{"id":15886,"date":"2021-06-02T10:00:57","date_gmt":"2021-06-02T08:00:57","guid":{"rendered":"https:\/\/frame-for-business.de\/?p=15886"},"modified":"2023-05-30T16:43:23","modified_gmt":"2023-05-30T14:43:23","slug":"umsatzsteuerreform-online-haendler-aufgepasst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/umsatzsteuerreform-online-haendler-aufgepasst\/","title":{"rendered":"Umsatzsteuerreform: Online-H\u00e4ndler aufgepasst!"},"content":{"rendered":"

[et_pb_section fb_built=“1″ custom_padding_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||0px||false|false“ custom_margin_phone=“||-49px||false|false“ custom_margin_last_edited=“off|desktop“ custom_padding=“0px||1px||false|false“ custom_padding_phone=“||20px||false|false“ global_colors_info=“{}“][et_pb_row column_structure=“1_2,1_2″ disabled_on=“off|off|off“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ min_height=“315.1px“ custom_margin=“||||false|false“ custom_margin_tablet=“||0px||false|false“ custom_margin_phone=“||0px||false|false“ custom_margin_last_edited=“off|desktop“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“1_2″ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2020\/05\/Stefan-Evertz-M.Sc_..jpg“ title_text=“Stefan Evertz (M.Sc.)“ _builder_version=“4.9.3″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Stefan Evertz M.Sc.<\/strong><\/span>
Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer
Datenschutzbeauftragter T\u00dcV<\/p>\n

[\/et_pb_text][\/et_pb_column][et_pb_column type=“1_2″ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Katja-Saendig-2.jpg“ title_text=“Katja S\u00e4ndig“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||||false|false“ custom_margin_tablet=“0px||0px||false|false“ custom_margin_phone=“0px||0px||false|false“ custom_margin_last_edited=“off|desktop“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Katja S\u00e4ndig<\/strong><\/span>
Fachanw\u00e4ltin f\u00fcr Steuerrecht
Steuerberaterin
Kanzlei S\u00e4ndig<\/a><\/p>\n

[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“|auto||auto|false|false“ custom_margin_phone=“-60px||||false|false“ custom_margin_last_edited=“off|desktop“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_text content_tablet=“<\/p>\n

Inhalt<\/h2>\n

<\/strong>Worum geht es?<\/a>
\n
Was ist eine Wirtschafts-Indentifikationsnummer?<\/a>
\n
Steuernummer = Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?<\/a>
\n
Wie unterscheide ich meine Steuernummer von der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?<\/a>
\n
Wie erfolgt die Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer innerhalb des Impressum?<\/a>
\n
Ich habe keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Was muss ich tun?<\/a>
\n
Soll ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragen?<\/a>“ content_phone=“<\/p>\n

Inhalt<\/h2>\n

<\/strong>Worum geht es?<\/a><\/p>\n

Was ist eine Wirtschafts-Indentifikationsnummer?<\/a><\/p>\n

Steuernummer = Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?<\/a><\/p>\n

Wie unterscheide ich meine Steuernummer von der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?<\/a><\/p>\n

Wie erfolgt die Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer innerhalb des Impressum?<\/a><\/p>\n

Ich habe keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Was muss ich tun?<\/a><\/p>\n

Soll ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragen?<\/a>“ content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ background_color=“#f7f7f7″ width=“85.9%“ width_tablet=““ width_phone=“100%“ width_last_edited=“on|phone“ custom_margin=“|0px|35px|0px|false|false“ custom_padding=“10px||10px|10px|false|false“ custom_padding_phone=“||20px||false|false“ custom_padding_last_edited=“off|desktop“ header_line_height_tablet=““ header_line_height_phone=“1em“ header_line_height_last_edited=“on|phone“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“2.9em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ border_width_all=“1px“ border_color_all=“#ffaf06″ locked=“off“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Inhalt<\/h2>\n

<\/strong>Umsatzsteuerreform 2021 – Worum geht es?<\/a>
Versandhandelsregelung (L\u00e4uft am 30. Juni 2021 aus)<\/a>
Fernverkaufsregelung ab dem 01. Juli 2021<\/a>
Wie berechnet man Netto-Umsatzlieferschwelle?<\/a>
Netto-Umsatzlieferschwelle im Jahr 2021<\/a>
Gibt es Ausnahmen?<\/a>
Kann man auf die Netto-Umsatzlieferschwelle verzichten?<\/a>
Welche Online-H\u00e4ndler sind betroffen?<\/a>
Kleinunternehmer im besonderen Ma\u00dfe betroffen<\/a>
One Stop Shop (OSS-Verfahren)<\/a>
Fulfillment-Nutzer aufgepasst!<\/a>
Welche Ma\u00dfnahmen sind nun notwendig?<\/a>
Achtung bei Preisangaben in Online-Shops!<\/a>
Unser Fazit zur Umsatzsteuerreform 2021<\/a><\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||35px||false|false“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Umsatzsteuerreform 2021 – Worum geht es?<\/h2>\n

In diesem Jahr tritt eine der gr\u00f6\u00dften europ\u00e4ischen Umsatzsteuerreformen seit Jahrzehnten in Kraft. Die neue Umsatzsteuerreform betrifft den Online-Handel in besonderem Ma\u00dfe. Ende 2017 verabschiedete der europ\u00e4ische Rat einen Paket zur Modernisierung der Umsatzsteuer beim grenz\u00fcberschreitenden Online-Handel im B2C-Bereich.<\/p>\n

Ab 01. Juli 2021 wird innerhalb des Jahressteuergesetzes 2020 (JStG 2020)<\/a> die 2. Stufe des sogenannten Mehrwertsteuer-Digitalpaktes in deutsches Recht umgesetzt.<\/p>\n

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Versandhandelsregelung (L\u00e4uft am 30. Juni 2021 aus)<\/h2>\n

Nach bisher geltender Versandhandelsregelung f\u00e4llt die Umsatzsteuer bei einer grenz\u00fcberschreitenden Lieferung von Gegenst\u00e4nden \u2013 ausgenommen neue Fahrzeuge \u2013 von einem Unternehmer an einen Verbraucher bzw. Nichtunternehmer grunds\u00e4tzlich nur dann im Zielland an, wenn eine von jedem EU-Mitgliedstaat selbst definierte Netto-Umsatzlieferschwelle pro Kalenderjahr \u00fcberschritten wird.<\/p>\n

Ansonsten f\u00e4llt die Umsatzsteuer in dem Land an, in welchem das Unternehmen seinen Sitz hat. Die Grenzen der EU-L\u00e4nder variieren sehr stark. Der niedrigste Euro-Wert betr\u00e4gt 35.000 \u20ac (dieser Wert wird von der Mehrheit der L\u00e4nder genutzt); der h\u00f6chste Wert liegt in den L\u00e4ndern Deutschland, Niederlande und Luxemburg bei 100.000 \u20ac. Diese Regelung wird ab dem 01. Juli 2021 durch die Fernverkaufsregelung abgel\u00f6st.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||35px||false|false“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Fernverkaufsregelung ab dem 01. Juli 2021<\/h2>\n

Ab dem 01. Juli 2021 gilt eine EU-weite einheitliche Netto-Umsatzlieferschwelle von 10.000 \u20ac pro Kalenderjahr, die nationalen Lieferschwellen entfallen. Das bedeutet, dass bereits ab \u00dcberschreitung dieser Schwelle die Umsatzsteuer im Zielland zu entrichten ist, sofern es sich um eine digitale Dienstleitung oder eine Waren-Lieferung handelt und der Empf\u00e4nger Verbraucher bzw. Nichtunternehmer aus einem anderen EU-Mitgliedstaat ist, sogenannter innergemeinschaftlicher Fernverkauf von Gegenst\u00e4nden nach Art. 14 Abs. 4 Nr. 1 und Art. 33 a MwStSystRL. Die Umsatzsteuer ist im Bestimmungsland abzuf\u00fchren, was eine umsatzsteuerliche Registrierung in diesem Land erfordert.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||35px||false|false“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Wie berechnet man Netto-Umsatzlieferschwelle?<\/h2>\n

In die Berechnung der Netto-Umsatzlieferschwelle sind alle<\/u> digitalen Dienstleitungen (\u00a7 3a Abs. 5 UStG<\/a>) oder Warenlieferungen (\u00a7 3c UStG<\/a>) an Verbraucher aus einem anderen EU-Mitgliedstaat einzubeziehen. Wenn der Betrag von 10.000 \u20ac durch Warenlieferungen und\/oder digitale Dienstleistungen \u00fcberschritten ist, sind die Ums\u00e4tze stets im Bestimmungsland zu versteuern.<\/p>\n

Der gro\u00dfe Unterschied zwischen Versandhandelsregelung und Fernverkaufsregelung ist der, dass viel schneller eine Versteuerung in einem anderen EU-Mitgliedstaat vorkommt. Bei der Versandhandelsregelung musste man erst die Lieferschwelle in dem konkreten Land erreicht haben.<\/p>\n

Beispiel:<\/u><\/em> U ist ein Unternehmen aus Deutschland und verkauft Waren innerhalb der EU ausschlie\u00dflich an Verbraucher. U verkauft im August 2021 Waren mit einem Netto-Wert von 10.000 \u20ac nach Italien. Im September verkauft U Waren im Wert von 200 \u20ac nach Malta. Das Ergebnis ist, dass der Netto-Umsatz von 10.000 \u20ac (da dieser der Netto-Umsatzlieferschwelle entspricht) in Deutschland versteuert werden und ab diesem Zeitpunkt alle Netto-Ums\u00e4tze in dem EU-Mitgliedstaat versteuert werden m\u00fcssen, in das sie geliefert werden. In unserem Beispiel m\u00fcssen die 200 \u20ac somit in Malta versteuert werden.<\/em><\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||35px||false|false“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Netto-Umsatzlieferschwelle im Jahr 2021<\/h2>\n

Wie bereits erw\u00e4hnt, handelt es sich bei den Lieferschwellen um Betr\u00e4ge, die sich auf ein Kalenderjahr beziehen. Nun gilt von 01. Januar \u2013 30. Juni 2021 die Versandhandelsregelung und vom 01. Juli \u2013 31. Dezember 2021 die neue Fernverkaufsregelung. Wichtig ist hierbei, dass keine zeitanteilige Berechnung stattfindet. Dies stellt das Bundesfinanzministerium mit Schreiben vom 1. April 2021<\/a> im Umsatzsteueranwendungserlass zu \u00a7 3a.9a Abs. 1 Nr. 1 klar. Zur Beurteilung des Leistungsortes im Besteuerungszeitraum 01. Juli \u2013 31. Dezember 2021 sind alle entsprechend anwendbaren Ums\u00e4tze (Waren und digitale Dienstleistungen) aus dem Kalenderjahr 2020 sowie dem ersten Halbjahr 2021 einzubeziehen.<\/p>\n

Beispiel: <\/em>U ist ein Unternehmen aus Deutschland und verkauft Waren innerhalb der EU ausschlie\u00dflich an Verbraucher. U verkauft im ersten Halbjahr 2021 Waren mit Netto-Wert von 12.000 \u20ac nach Italien. Da somit die ab dem 1. Juli 2021 ma\u00dfgebliche Umsatzschwelle von 10.000 \u20ac f\u00fcr das Kalenderjahr 2021 bereits im ersten Halbjahr \u00fcberschritten wurde, kommt es ab dem 1. Juli 2021 ab dem ersten Euro Umsatz zur Ortsverlagerung in den<\/em> EU-Mitgliedstaat, in dem der Empf\u00e4nger ans\u00e4ssig ist. U muss somit alle Ums\u00e4tze bzgl. Waren und digitalen Dienstleistungen ab dem 1. Juli 2021 in dem EU-Mitgliedstaat versteuern, in denen die Empf\u00e4nger ans\u00e4ssig sind.<\/em><\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||35px||false|false“ custom_padding=“||0px|||“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Gibt es Ausnahmen?<\/h2>\n

Ja, bestimmte Waren unterliegen nicht der Fernverkaufsregelung. Gem\u00e4\u00df \u00a7 3c Abs. 5 UStG nF kommt es in folgenden F\u00e4llen zu keiner Verlagerung des Orts der Lieferung an den Bestimmungsort:<\/p>\n

1. Lieferung eines neuen Fahrzeugs
2. Gegenstand, der mit oder ohne probeweise Inbetriebnahme durch den Lieferer oder f\u00fcr dessen Rechnung montiert oder installiert geliefert wird
3. Lieferung eines Gegenstands welcher nach
25a Abs. 1 oder 2 UStG<\/a> differenzbesteuert wird.<\/p>\n

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Kann man auf die Netto-Umsatzlieferschwelle verzichten?<\/h2>\n

Ja, wie bisher besteht auch in der neuen Fassung des \u00a7 3c Abs. 4 S. 2 und 3 UStG die M\u00f6glichkeit, dem Finanzamt gegen\u00fcber zu erkl\u00e4ren, dass auf die Anwendung der Netto-Umsatzlieferschwelle verzichtet wird. Somit ist der Umsatz direkt ab dem ersten Euro im jeweiligen EU-Land zu versteuern.<\/p>\n

Diese Erkl\u00e4rung bindet den Unternehmer mindestens f\u00fcr zwei Kalenderjahre. Ob dies sinnvoll ist oder nicht, muss stets auf den konkreten Einzelfall gepr\u00fcft werden.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||35px||false|false“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Welche Online-H\u00e4ndler sind betroffen?<\/h2>\n

Betroffen sind alle Online-H\u00e4ndler, die Waren und Dienstleistungen an Verbraucher aus einem anderen EU-Land verkaufen, unabh\u00e4ngig davon, ob es sich um Kleinunternehmer oder umsatzsteuerpflichtige Unternehmen handelt (Kleinunternehmerregelung iSd \u00a7 19 UStG<\/a> gilt n\u00e4mlich nur in Deutschland).<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||35px||false|false“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Kleinunternehmer im besonderen Ma\u00dfe betroffen<\/h2>\n

Somit treffen die neuen Regelungen besonders stark sogenannte Kleinunternehmer. Man kann davon ausgehen, dass sich \u00e4u\u00dferst wenige Kleinunternehmer bei Geltung der Versandhandelsregelung \u00fcber das Thema Umsatzsteuer bei Lieferungen ins EU-Ausland Gedanken machen mussten, da die einzelnen Netto-Umsatzlieferschwelle in den L\u00e4ndern pro Land mindestens bei 35.000 Euro lagen. Wohlgemerkt pro Land! In dieser Konstellation musste ein Kleinunternehmer schon sehr viel Umsatz im EU-Ausland t\u00e4tigen, um hiervon betroffen zu sein.<\/p>\n

Beispiel zur Versandhandelsregelung (L\u00e4uft am 30. Juni 2021 aus<\/span>):<\/em><\/strong> U ist ein Kleinunternehmen aus Deutschland und verkauft Waren innerhalb der EU ausschlie\u00dflich an Verbraucher. U verkauft in einem Kalenderjahr Waren mit Netto-Wert von 5.000 \u20ac nach Italien, 2.000 \u20ac nach Belgien und 3.000 \u20ac nach \u00d6sterreich. Da die Netto-Umsatzschwelle pro genanntes Land bei 35.000 \u20ac liegt, ist eine Versteuerung in dem jeweiligen Land nicht notwendig. Da U Kleinunternehmer ist muss er auch keine Umsatzsteuer in Deutschland zahlen. Das Einzige was U in dem Fall beachten muss, ist die Umsatzschwelle von 22.000 \u20ac, um den Status als Kleinunternehmer zu behalten.<\/em><\/p>\n

Beispiel zur Fernverkaufsregelung (ab dem 01. Juli 2021 g\u00fcltig<\/span>):<\/em><\/strong> U ist ein Kleinunternehmen aus Deutschland und verkauft Waren innerhalb der EU ausschlie\u00dflich an Verbraucher. U verkauft in den ersten 6 Monaten eines Kalenderjahrs Waren mit Netto-Wert von 5.000 \u20ac nach Italien, 2.000 \u20ac nach Belgien und 3.000 \u20ac nach \u00d6sterreich. Da die kumulierte Netto-Umsatzschwelle in der gesamten EU bei 10.000 \u20ac liegt, ist nun jeder weitere Umsatz bzgl. Waren und digitalen Dienstleistungen f\u00fcr den Rest des Kalenderjahres in dem EU-Mitgliedstaat versteuern, in denen die Empf\u00e4nger ans\u00e4ssig sind. Das hei\u00dft obwohl U Kleinunternehmer ist und somit in Deutschland keine Umsatzsteuer zahlen muss, zahlt er diese nun ab jedem weiteren \u20ac Umsatz in dem entsprechenden EU-Mitgliedstaat. Dazu muss er sich entweder umsatzsteuerrechtlich in diesem Land erfassen lassen oder das sogenannte \u201eOSS-Verfahren\u201c anwenden.<\/em><\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||35px||false|false“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

One Stop Shop (OSS-Verfahren)<\/h2>\n

Die Netto-Umsatzlieferschwelle wird bei den meisten Online-H\u00e4ndlern sehr schnell \u00fcberschritten sein, sodass diese somit eine Versteuerung im EU-Ausland vornehmen m\u00fcssen. Um zu vermeiden, dass ein H\u00e4ndler zahlreiche steuerliche Erfassungen in vielen verschiedenen L\u00e4ndern vornehmen und anschlie\u00dfend laufend Umsatzsteuer-Anmeldungen in dem jeweiligen EU-Mitgliedstaat durchf\u00fchren muss, gibt es den One Stop Shop (vgl. \u00a7 18j UStG<\/a>).<\/p>\n

Durch dieses Verfahren ist es m\u00f6glich, dass die Umsatzsteuererkl\u00e4rungen bei einer Steuerplicht im EU-Ausland \u00fcber den One Stop Shop vorgenommen werden kann, welcher vom Bundeszentralamt f\u00fcr Steuern betrieben wird. Die hierdurch gemeldeten Ums\u00e4tze sowie die vereinnahmte Umsatzsteuer werden im Anschluss durch Bundeszentralamt f\u00fcr Steuern an die jeweiligen EU-L\u00e4nder verteilt. In den One Stop Shop wird auch der bisherige Mini One Stop Shop (der nur f\u00fcr digitale Dienstleistungen genutzt werden konnte) miteinflie\u00dfen, sodass es ab 01. Juli 2021 nur noch einen einheitlichen One Stop Shop geben wird. Weitere Informationen hierzu k\u00f6nnen Sie auch auf der Website des Bundeszentralamt f\u00fcr Steuern<\/a> abrufen.<\/p>\n

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Fulfillment-Nutzer aufgepasst!<\/h2>\n

Wer Fulfillment-Services (wie beispielsweise den paneurop\u00e4ischen Versand durch Amazon) nutzt, f\u00fcr den wird es komplex! Zwar kann der One Stop Shop genutzt werden, zu beachten ist allerdings, dass Waren bei Fulfillment-Services analog zur Nachfrage und Auslastung grenz\u00fcberschreitend umgelagert werden, was steuerbare Ums\u00e4tze darstellt (innergemeinschaftliche Verbringungen und innergemeinschaftlicher Erwerb), sodass lokale steuerliche Registrierungen notwendig werden k\u00f6nnen. Dieses Thema muss stets individuell auf den Einzelfall bezogen, betrachtet werden.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||35px||false|false“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Welche Ma\u00dfnahmen sind nun notwendig?<\/h2>\n

Wollen Sie einzelne steuerliche Erfassung in verschiedenen L\u00e4ndern vermeiden, k\u00f6nnen Sie den One Stop Shop nutzen. Wie Sie sich f\u00fcr den One Stop Shop registrieren k\u00f6nnen, k\u00f6nnen Sie hier<\/a> nachlesen.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||35px||false|false“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Achtung bei Preisangaben in Online-Shops!<\/h2>\n

Wenn Sie an Verbraucher verkaufen, m\u00fcssen Sie stets Brutto-Preise angeben. Nach \u00a7 1 Abs. 1 PAngV\u00a0 <\/a>sind immer Gesamtpreise einschlie\u00dflich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben. Des Weiteren muss angegeben werden, dass die Preise die Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile beinhalten, was in der Regel mit der Angabe \u201einkl. USt.\u201c<\/em> oder \u201einkl. MwSt.\u201c<\/em> umgesetzt wird. Der Steuersatz an sich ist nicht anzugeben. Nun variieren die Steuers\u00e4tze innerhalb der EU-Staaten stark (hier<\/a> k\u00f6nnen Sie sich \u00fcber die verschiedenen Steuers\u00e4tze informieren), was bei der Preisangabe zu einem betriebswirtschaftlichen Problem werden kann.<\/p>\n

Man k\u00f6nnte nat\u00fcrlich den Preis konstant beibehalten, was allerdings aus betriebswirtschaftlicher Sicht schnell problematisch wird. Variiert die Gewinnspanne bei dem gleichen Produkt von Land zu Land, ist eine vern\u00fcnftige Kalkulation nur schwer umzusetzen.<\/p>\n

Auch die Erh\u00f6hung der Preise, um etwaige Schwankungen auszugleichen, birgt Gefahren, da man hierdurch ggf. nicht mehr wettbewerbsf\u00e4hig bleibt.<\/p>\n

Beide Alternativen k\u00f6nnten zudem Verst\u00f6\u00dfe gegen die Geoblocking-Verordnung darstellen, da nicht gew\u00e4hrleistet ist, dass alle EU-Kunden, dieselben Bedingungen haben, wie die im Land des Unternehmens lebenden Kunden. Das Problem ist, dass die Netto-Preise auf Grund der unterschiedlichen Steuers\u00e4tze variieren w\u00fcrden.<\/p>\n

Die aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvollste L\u00f6sung besteht unserer Einsch\u00e4tzung darin, das Lieferland bei Aufruf und vor dem Zugriff der Website abzufragen, um somit die entsprechenden korrekten Preise anzuzeigen.\u00a0 Somit bleiben die Netto-Preise und damit auch die Gewinnspannen konstant.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||35px||false|false“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Unser Fazit zur Umsatzsteuerreform 2021<\/h2>\n

Eine Vereinfachung sollte erreicht werden. Wer die heutige E-Commerce-Welt kennt, wei\u00df, dass eher das Gegenteil erreicht sein d\u00fcrfte. Viele Unternehmen arbeiten mit Fulfillment-Services, sodass durch die Umsatzsteuerreform die Komplexit\u00e4t erheblich zunimmt. Des Weiteren variieren die Steuers\u00e4tze innerhalb der EU-Staaten stark, was zunehmend Schwierigkeiten schaffen kann. Auch die verschiedenen W\u00e4hrungen (Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, D\u00e4nemark, Polen Rum\u00e4nien und Schweden haben keinen Euro) sind zu beachten. Online-H\u00e4ndler, die im B2C Bereich agieren, stehen vor wichtigen Entscheidungen.<\/p>\n

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