{"id":17995,"date":"2022-02-14T14:22:59","date_gmt":"2022-02-14T13:22:59","guid":{"rendered":"https:\/\/frame-for-business.de\/?p=17995"},"modified":"2023-05-30T11:20:21","modified_gmt":"2023-05-30T09:20:21","slug":"double-opt-in-verfahren-opt-in-mail-rechtssicher-gestalten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/double-opt-in-verfahren-opt-in-mail-rechtssicher-gestalten\/","title":{"rendered":"Double-Opt-In Verfahren: Opt-In-Mail rechtssicher gestalten"},"content":{"rendered":"
[et_pb_section fb_built=“1″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||||false|false“ custom_margin_tablet=““ custom_margin_phone=“||||false|false“ custom_margin_last_edited=“on|desktop“ custom_padding=“2px||0px|||“ global_colors_info=“{}“][et_pb_row _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||-33px||false|false“ locked=“off“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_text _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ text_font=“Montserrat||||||||“ text_font_size=“20px“ text_orientation=“center“ text_font_size_tablet=““ text_font_size_phone=“17px“ text_font_size_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n
\u00dcber die Autoren<\/p>\n
[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row column_structure=“1_2,1_2″ disabled_on=“off|off|off“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ locked=“off“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“1_2″ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2020\/05\/Stefan-Evertz-M.Sc_..jpg“ title_text=“Stefan Evertz (M.Sc.)“ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n
Stefan Evertz M.Sc.<\/strong><\/span> [\/et_pb_text][\/et_pb_column][et_pb_column type=“1_2″ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2020\/05\/Rechtsanwalt-Florian-Decker.jpg“ title_text=“Rechtsanwalt Florian Decker“ _builder_version=“4.9.3″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]Florian Decker<\/strong><\/span> Dass ein Newsletter grunds\u00e4tzlich nur mit Einwilligung des jeweiligen Empf\u00e4ngers zul\u00e4ssig ist, d\u00fcrfte allgemein bekannt sein. Die Einwilligung wird durch das sogenannte Double-Opt-In Verfahren nachgewiesen. Hierbei meldet sich der zuk\u00fcnftige Abonnent mit seiner E-Mail Adresse zum Newsletter an. Bevor er den Newsletter erh\u00e4lt, muss er die Anmeldung in einer separaten E-Mail (Douple-Opt-In-Mail) best\u00e4tigen. Diese Mail darf jedoch nicht werblich gestaltet sein. Wie weit die Auslegung einer Werblichkeit gehen kann, wurde in der Vergangenheit schon ab und an zum Gegenstand gerichtlicher Entscheidungen. Aktuell gab es hierzu nun das Urteil des LG Stendal, das wir folgend ansprechen wollen. Bereits in unserer Anleitung zur Erstellung einer rechtskonformen Newsletter-Anmeldung<\/a> haben wir darauf hingewiesen, dass die Opt-In-Mail selbst schnell als eine unzul\u00e4ssige Werbung eingestuft werden kann. Das Urteil des LG Stendal vom 12.05.2021 (Az. 22 S 87\/20)<\/a> best\u00e4tigte dies.<\/p>\n Der Beklagte hatte in dem, dem Urteil zu Grunde liegenden Sachverhalt an die gesch\u00e4ftliche (!) E-Mail des Kl\u00e4gers eine Double-Opt-In-Mail gesendet (Ja, auch im B2B kann es eine unzul\u00e4ssige Werbung geben).<\/p>\n Die Double-Opt-In-Mail enthielt im vorliegenden Fall \u00fcber die reine Aufforderung zur Best\u00e4tigung hinaus, ein Logo sowie den Slogan \u201eWelcome to ZzZzZzZzZ\u201c<\/em> sowie den Hinweis \u201eHast du Fragen zum Newsletter? Kontaktiere uns \u00fcber: info@ZzZzZzZzZ.de\u201c<\/em>. Hierin sah das Landgericht bereits einen werbenden Inhalt und somit einen rechtswidrigen Eingriff, da die Opt-In-Mail durch die Hinzuf\u00fcgung werbender Elemente unzul\u00e4ssig werde.<\/p>\n Das Logo und der einladende Spruch „Welcome to ZzZzZzZzZ“<\/em> sind laut LG Stendal geeignet, auf die Marke „ZzZzZzZzZ“ einpr\u00e4gsam aufmerksam zu machen und somit ein Kundeninteresse zu erzeugen. In dem Hinweis „Hast Du Fragen zum Newsletter? Kontaktiere uns \u00fcber info@ZzZzZzZzZ.de“ <\/em>sah das Gericht ebenfalls eine mittelbare Absatz f\u00f6rdernde Ma\u00dfnahme, da hiermit ein Service, der das Ziel der Kundengewinnung hat, angeboten w\u00fcrde. Das Urteil fiel recht klar aus:<\/p>\n \u201eDie Beklagte hat es bei Vermeidung eines vom Gericht f\u00fcr jeden Fall der Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und f\u00fcr den Fall, dass dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten, zu vollziehen an der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung, (Ordnungsgeld im Einzelfall h\u00f6chstens 250.000,00 Euro, Ordnungshaft insgesamt h\u00f6chstens 2 Jahre)\u201c<\/em> \u201eUnjuristisch\u201c gesehen, erscheint das nat\u00fcrlich schon etwas weltfremd.<\/p>\n Jeder Marketig-Verantwortliche wird bei erstmaliger Lekt\u00fcre dieser oder einer der gleichlautenden Entscheidung vermutlich \u201edie H\u00e4nde \u00fcber dem Kopf zusammenschlagen\u201c.<\/p>\n
Gesch\u00e4ftsf\u00fchrender
Datenschutzbeauftragter (T\u00dcV)<\/p>\n
\nFachanwalt f\u00fcr gewerblichen Rechtsschutz
\nAngestellter Rechtsanwalt
\nKanzlei Rechtsanw\u00e4lte Dr. Schulthei\u00df<\/a>
\n[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“|auto||auto|false|false“ custom_margin_last_edited=“off|desktop“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_text content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||35px||false|false“ custom_margin_last_edited=“off|desktop“ global_colors_info=“{}“]Beim Double-Opt-In Verfahren werden h\u00e4ufig rechtliche Fehler gemacht. Gerade bei der Opt-In-Mail zur Newsletter-Anmeldung sollten Sie besser auf alle Details achten. Im folgenden Beitrag finden Sie eine Double-Opt-In-Mail Vorlage und zahlreiche Tipps.
\n[\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||35px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\nWas bedeutet Double-Opt-In?<\/h2>\n
\n[\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||35px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\nDouble-Opt-In-Mail als unzul\u00e4ssige Werbung<\/h2>\n
\n[\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||35px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\nDas Urteil des Gerichts<\/h2>\n
\n[\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||35px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\nUnsere Einsch\u00e4tzung<\/h2>\n