{"id":18547,"date":"2022-03-17T14:54:03","date_gmt":"2022-03-17T13:54:03","guid":{"rendered":"https:\/\/frame-for-business.de\/?p=18547"},"modified":"2023-07-05T17:12:28","modified_gmt":"2023-07-05T15:12:28","slug":"ist-das-newsletter-tool-sendinblue-dsgvo-konform","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/ist-das-newsletter-tool-sendinblue-dsgvo-konform\/","title":{"rendered":"Ist das Newsletter-Tool Sendinblue DSGVO-konform?"},"content":{"rendered":"
[et_pb_section fb_built=“1″ custom_padding_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||||false|false“ custom_margin_tablet=“||||false|false“ custom_margin_phone=“||||false|false“ custom_margin_last_edited=“off|desktop“ custom_padding=“0px||0px||false|false“ custom_padding_phone=“||||false|false“ global_colors_info=“{}“][et_pb_row _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||-33px||false|false“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_text _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ text_font=“Montserrat||||||||“ text_font_size=“20px“ text_orientation=“center“ text_font_size_tablet=““ text_font_size_phone=“17px“ text_font_size_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n
\u00dcber die Autoren<\/p>\n
[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row column_structure=“1_2,1_2″ disabled_on=“off|off|off“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ min_height=“315.1px“ custom_margin=“||20px||false|false“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“1_2″ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2020\/05\/Dennis-Morgenstern-LL.M..jpg“ title_text=“Dennis Morgenstern (LL.M.)“ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n
Dennis Morgenstern LL.M.<\/strong><\/span> [\/et_pb_text][\/et_pb_column][et_pb_column type=“1_2″ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2020\/05\/Rechtsanwalt-Florian-Decker.jpg“ alt=“Marketing Experte & Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Frame for Business GmbH“ title_text=“Rechtsanwalt Florian Decker“ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin_tablet=““ custom_margin_phone=“||33px||false|false“ custom_margin_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Florian Decker<\/strong><\/span> [\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ custom_margin=“-49px|auto||auto||“ custom_margin_tablet=““ custom_margin_phone=“-90px||||false|false“ custom_margin_last_edited=“on|phone“ custom_padding=“60px|||||“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.6.6″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||35px|0px|false|false“ custom_padding=“3px|3px|3px|8px|false|false“ hover_enabled=“0″ border_width_all=“1px“ border_color_all=“#2EA3F2″ locked=“off“ global_colors_info=“{}“ sticky_enabled=“0″]<\/p>\n UPDATE VOM 01.07.2023<\/strong><\/span><\/p>\n Die Sendinblue GmbH vertreibt die Newsletter-L\u00f6sung nicht mehr unter „Sendinblue“ sondern unter dem Namen „Brevo“.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text content_tablet=“<\/p>\n Viele Impressen enthalten Angaben zur OS-Plattform, Angaben zu Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle jedoch fehlen, bei anderen Impressen ist der umgekehrte Fall gegeben. Wir erkl\u00e4ren im nachfolgenden Blog-Artikel genau, wer verpflichtet ist, entsprechende Informationen bereitzuhalten und wie die Angaben erfolgen m\u00fcssen.<\/p>\n “ content_phone=“<\/p>\n Viele Impressen enthalten Angaben zur OS-Plattform, Angaben zu Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle jedoch fehlen, bei anderen Impressen ist der umgekehrte Fall gegeben. Wir erkl\u00e4ren im nachfolgenden Blog-Artikel genau, wer verpflichtet ist, entsprechende Informationen bereitzuhalten und wie die Angaben erfolgen m\u00fcssen.<\/p>\n “ content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||45px||false|false“ custom_margin_tablet=“0px||100px||false|false“ custom_margin_phone=“0px||100px||false|false“ custom_margin_last_edited=“off|desktop“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Da wir immer wieder Fragen zu der DSGVO-Konformit\u00e4t des Newsletter-Tools Sendinblue erhalten, haben wir das Tool ausf\u00fchrlich getestet und stellen unser Ergebnis im nachfolgenden Testbericht vor.<\/p>\n Sendinblue wirbt (siehe de.sendinblue.com\/warum-sendinblue<\/a> – Stand 15.03.2022) <\/span>selbst mit folgendem Versprechen: \u201eMaximaler Datenschutz \u2013 made in Germany [\u2026] Mit Sendinblue gestalten Sie Ihr E-Mail Marketing von Anfang an DSGVO-konform.\u201c<\/span><\/i><\/p>\n Diese Aussage ist aus unserer Sicht aber nur teilweise korrekt, denn eine datenschutzkonforme Nutzung ist nach unserer Einsch\u00e4tzung zwar tats\u00e4chlich m\u00f6glich, allerdings ist das kein Selbstl\u00e4ufer…<\/p>\n Die Standardeinstellungen sind definitiv nicht datenschutzkonform. Mit einer entsprechenden (etwas aufw\u00e4ndigen) Anpassung ist eine rechtskonforme Verwendung dann aber m\u00f6glich und das Newsletter-Tool \u00fcberzeugt insoweit jedenfalls nicht zuletzt auf Grund des Funktionsumfanges und der Anpassungsf\u00e4higkeit.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text content_tablet=“<\/p>\n Unser Sendinblue Test – Was wurde getestet?<\/a><\/p>\n Welches Unternehmen steht hinter Sendinblue?<\/a><\/p>\n Sendinblue-Anmeldeformular auf Website integrieren \u2013 Datenschutz beachten!<\/a><\/p>\n Sendinblue-Anmeldeformular per WP-Plugin gestalten<\/a><\/p>\n Diese Punkt sollten Sie bei Sendinblue ebenfalls beachten<\/a><\/p>\n Punkte, die Sie generell bei Ihrem Newsletter beachten m\u00fcssen<\/a>“ content_phone=“<\/p>\n Unser Sendinblue Test – Was wurde getestet?<\/a><\/p>\n Welches Unternehmen steht hinter Sendinblue?<\/a><\/p>\n Sendinblue-Anmeldeformular auf Website integrieren \u2013 Datenschutz beachten!<\/a><\/p>\n Sendinblue-Anmeldeformular per WP-Plugin gestalten<\/a><\/p>\n Diese Punkt sollten Sie bei Sendinblue ebenfalls beachten<\/a><\/p>\n Punkte, die Sie generell bei Ihrem Newsletter beachten m\u00fcssen<\/a>“ content_last_edited=“on|phone“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ background_color=“#f7f7f7″ width=“88.2%“ width_tablet=““ width_phone=“100%“ width_last_edited=“on|phone“ custom_margin=“0px|0px|48px|0px|false|false“ custom_margin_tablet=““ custom_margin_phone=“||40px||false|false“ custom_margin_last_edited=“on|phone“ custom_padding=“10px|4px|10px|10px|false|false“ custom_padding_tablet=““ custom_padding_phone=“||20px||false|false“ custom_padding_last_edited=“on|phone“ header_line_height_tablet=““ header_line_height_phone=“1em“ header_line_height_last_edited=“on|phone“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“2.9em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ border_width_all=“1px“ border_color_all=“#ffaf06″ locked=“off“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Unser Sendinblue Test – Was wurde getestet?<\/a><\/p>\n Welches Unternehmen steht hinter Sendinblue?<\/a><\/p>\n Sendinblue-Anmeldeformular auf Website integrieren \u2013 Datenschutz beachten!<\/a><\/p>\n Sendinblue-Anmeldeformular per WP-Plugin gestalten<\/a><\/p>\n Diese Punkt sollten Sie bei Sendinblue ebenfalls beachten<\/a><\/p>\n Punkte, die Sie generell bei Ihrem Newsletter beachten m\u00fcssen<\/a><\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||50px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Getestet wurde die kostenfreie Version des Newsletter-Tools. Sendinblue stellt neben dem Newsletter-Tool bzw. dar\u00fcber hinaus noch eine Reihe weiterer Services zur Verf\u00fcgung, z.B. eine Chatfunktion, ein CRM, eine SMS-Funktion, eine Website-Tracking-Option (die wir ebenfalls separat getestet haben, hier<\/a> geht\u2019s zum entsprechenden Blog-Artikel) und viele weitere Features, die jedoch nicht Bestandteil dieses Tests waren.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||50px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Wie man dem Auftragsdatenverarbeitungsvertrag<\/a> (AVV) entnehmen kann, befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens (die Sendinblue SAS) in Frankreich. Zudem gibt es Standorte in den USA (Sendinblue Inc.), in Kanada (Sendinblue Canada Enterprise Inc.) sowie in Indien (Silver Line IT Solutions Pvt. Ltd.). Den AVV schlie\u00dft man als deutscher Kunde mit der deutschen Sendinblue GmbH ab. Hier<\/a> k\u00f6nnen Sie nachlesen, wie Sie hier vorgehen m\u00fcssen. Aus dem AVV ist auch ersichtlich, dass das Hosting in Deutschland bei der Hetzner Online GmbH stattfindet.<\/p>\n Auf Grund des Standortes USA klingeln logischerweise die Alarmglocken, vor allem bzgl. des sogenannten CLOUD-Acts. Allerdings ist das Mutterunternehmen ein franz\u00f6sisches Unternehmen, zudem f\u00fchrt Sendinblue innerhalb des AVV folgendes aus \u201eEs findet daher keine grunds\u00e4tzliche Daten\u00fcbertragung au\u00dferhalb der EU statt, sondern nur dann ein punktueller Zugriff, sofern dies unbedingt erforderlich ist (z.B. Kundensupport bei einem Ticket um 1.00 Uhr nachts).\u201c <\/em>Sodass wir bei dem Punkt \u201eHosting\u201c von einer datenschutzkonformen L\u00f6sung ausgehen.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Damit sich Interessenten zu Ihrem Newsletter eintragen k\u00f6nnen, brauchen Sie selbstverst\u00e4ndlich ein Anmeldeformular. Hierzu k\u00f6nnen Sie ein entsprechendes Formular im Backend Ihres Sendinblue-Accounts erstellen (bei Nutzung des WordPress PlugIns von Sendinblue gibt es noch eine andere M\u00f6glichkeit. Diesbez\u00fcglich haben wir weiter unten eine separate Anleitung<\/a> erstellt).<\/p>\n Im Backend Ihres Sendinblue Accounts k\u00f6nnen Sie ein Formular konfigurieren. Dabei gibt es sechs Schritte, die wir nun durchgehen werden und dabei erl\u00e4utern, auf was Sie achten m\u00fcssen:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||10px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-16_17h17_08.png“ title_text=“2022-03-16_17h17_08″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||35px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Als erstes geben wir einen Formular-Namen ein. Das<\/span> Ausw\u00e4hlen des K\u00e4stchens \u201eDSGVO-Felder aktivieren\u201c k\u00f6nnen Sie sich dabei <\/span>sparen. Warum das so ist, <\/span>erkl\u00e4ren wir im n\u00e4chsten Schritt.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||20px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Anschlie\u00dfend kommt der Punkt \u201eDesign\u201c. So sieht die Vorlage nun aus, wenn man die \u201eDSGVO-Felder\u201c aktiviert hat:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-16_17h25_22.png“ title_text=“2022-03-16_17h25_22″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Diese Vorlage mit den \u201eDSGVO-Feldern\u201c ist alles andere als rechtskonform (zum einen aus datenschutzrechtlichen und zum anderen aber auch aus werberechtlichen Gr\u00fcnden). Sie m\u00fcssen das Formular somit noch individuell wie folgt anpassen:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||15px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Die Checkbox ist dahingehend fehlerhaft, dass man eine Datenschutzerkl\u00e4rung nicht \u201eakzeptieren\u201c kann, eine Datenschutzerkl\u00e4rung ist kein Vertrag, den man schlie\u00dft. Zudem geht der Newsletter-Versand mit einem Tracking einher, welches man nicht deaktivieren kann. Auf unsere Nachfrage, ob man das Tracking ausstellen kann, bekamen wir folgende R\u00fcckmeldung von Sendinblue \u201eEs l\u00e4sst sich nicht deaktivieren, weil wir dadurch auch schnell und einfach Spammer ausfindig machen k\u00f6nnen und zur Sicherheit aller Kunden dient\u201c<\/em>.<\/p>\n In der Anmeldemaske, vor allem der Checkbox ist keine Rede von einem Tracking. Aus unserer Sicht besteht auch beim Newslettertracking die Pflicht eine entsprechende Einwilligung einzuholen. Eine Berufung auf ein berechtigtes Interesse (im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) daran, den Erfolg von Werbekampagnen zu messen und diese in Zukunft attraktiver f\u00fcr die Kunden zu gestalten oder eben \u201eSpammer ausfindig machen zu k\u00f6nnen\u201c, halten wir f\u00fcr nicht ausreichend. Diese Gr\u00fcnde werden wohl eine Rolle spielen, aber datenschutzrechtlich ist f\u00fcr ein solches Tracking nun einmal eine Einwilligung erforderlich und diese kann nur wirksam eingeholt werden, wenn man den Kunden vorher informiert und ihm die freie Wahl l\u00e4sst, auch „Nein“ zu sagen.<\/p>\n Da man das Tracking bei Sendinblue nun nicht abstellen kann, ist eine Aufnahme dieses Punktes in die bestehende Checkbox wohl die einzig sinnvolle L\u00f6sung. Zudem sollte die Datenschutzerkl\u00e4rung und insbesondere, die Ziffer der Datenschutzerkl\u00e4rung, in welcher der Punkt „Sendinblue“ behandelt wird, verlinkt werden. Des Weiteren ist die Checkbox in den Standardeinstellungen KEIN (!) Pflichtfeld, sodass hier \u00fcberhaupt keine Wirkung erzielt w\u00fcrde, wenn man es dabei belie\u00dfe; auch das ist entsprechend anzupassen.<\/p>\n Nachfolgend haben wir dargestellt wie die Checkbox aussehen sollte:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-16_17h33_44.png“ title_text=“2022-03-16_17h33_44″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Leider lassen sich keine Links innerhalb der Checkbox setzen. Wir zeigen Ihnen jedoch sp\u00e4ter, wie Sie das nachholen k\u00f6nnen.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Den Hinweis auf Sendinblue (\u201cWir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform\u2026\u201c<\/em>) haben wir somit bereits innerhalb der Checkbox erledigt und verweisen zudem auf die Klausel in der Datenschutzerkl\u00e4rung, in dem wir nochmal alles ausf\u00fchrlich erl\u00e4utern (diese Klauseln erhalten unsere Kunden selbstverst\u00e4ndlich vorgefertigt, sodass man diese nur per Copy&Paste in die Datenschutzerkl\u00e4rung einf\u00fcgen muss). Den Standardhinweis k\u00f6nnen Sie entsprechend entfernen. Weniger unn\u00f6tiger Text = Bessere Conversions.<\/span><\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Die Standard-\u00dcberschrift ist nichtssagend. Stellen Sie sich vor, das Anmelde-Formular ist auf einer Landingpage ohne weitere Informationen enthalten (was der Fall ist, wenn man die Quick Share Funktion nutzt \u2013 darauf gehen wir sp\u00e4ter noch ein). Wem geh\u00f6rt der Newsletter eigentlich? Klar, man k\u00f6nnte im Impressum nachsehen (wenn das Formular auf der eigenen Seite eingebunden ist), man k\u00f6nnte aber auch die Seite verlassen. Also sollte die \u00dcberschrift direkt klar machen, wer der Versender des Newsletters ist. Zudem ist nirgends ein Verweis vorhanden, dass der Newsletter kostenfrei beziehbar ist (wenn dies der Fall ist \u2013 was bei 99,9 % der Newsletter vermutlich der Fall sein wird), sollte dies in der \u00dcberschrift aufgenommen werden).<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Notwendig ist auch ein Verweis auf die Erscheinungsh\u00e4ufigkeit und das Thema des Newsletters, anstatt des Satzes \u201eMelden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.\u201c <\/em>Werberechtlich ist eine Einwilligung nur dann belastbar, wenn der User bei Erteilung wei\u00df, wer ihm wie oft zu welchen Themen schreiben will.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Auch im Absende-Button sollte die Kostenfreiheit des Newsletters aufgegriffen werden.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Der rote Sternchen-Hinweis (*<\/span>) sollte auch entsprechend erkl\u00e4rt werden. Somit sollte ein entsprechender Hinweis erfolgten, dass es sich bei den Feldern, die so gekennzeichnet sind, um Pflichtfelder handelt.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Zu guter Letzt k\u00f6nnen Sie auch noch das Design anpassen (was ein echter Pluspunkt ist). Wir haben hier unsere Unternehmensfarben verwendet. Nachfolgend k\u00f6nnen Sie nun – die aus unserer Sicht – optimale Gestaltung des Anmeldeformulars (unter Beachtung der Punkte 2.1 – 2.6) erkennen:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-16_17h55_02.png“ title_text=“2022-03-16_17h55_02″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Somit haben Sie den Punkt \u201eDesign\u201c abgeschlossen. Klicken Sie auf „Weiter“ erhalten Sie folgende Meldung:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/1-2.png“ title_text=“1 (2)“ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||35px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Davon raten wir aus datenschutzrechtlicher Sicht in jedem Fall ab.<\/strong> Denn folgen Sie der Empfehlung so wird das Google reCAPTCHA implementiert. Dessen Einsatz ist aus datenschutzrechtlicher Sicht \u2013 insbesondere nach dem EuGH-Urteil vom 16.07.2020 \u201eSchrems II\u201c<\/a> \u2013 problematisch, da eine Verbindung zu Servern des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC besteht, wodurch eine \u00dcbermittlung von Daten in die USA vorliegt, was unter Umst\u00e4nden weitreichende Konsequenzen haben kann, z.B. Ordnungswidrigkeitenverfahren durch eine Datenschutz-Beh\u00f6rde, eine strafrechtliche Verantwortung nach BDSG i.V.m. der DSGVO. Auch eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung durch Konkurrenten und ein damit verbundener Schadensersatzanspruch ist m\u00f6glich.<\/p>\n Wenn Sie den Dienst dennoch einbinden m\u00f6chten, ben\u00f6tigen Sie eine entsprechende informierte Einwilligung des Nutzers nach Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. An eine solche Einwilligung sind hohe Ma\u00dfst\u00e4be anzusetzen. Zudem m\u00fcssen Sie Ihr Newsletter-Formular (den hiermit wird ja das reCAPTCHA nachgeladen) zun\u00e4chst blocken, bis die Einwilligung f\u00fcr das reCAPTCHA wirksam eingeholt wurde. Ihre Conversion-Rate wird sich daf\u00fcr nicht bedanken\u2026<\/p>\n Wir raten daher aus juristischer als auch marketingtechnischer Sicht von einem entsprechenden Einsatz ab.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||35px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Innerhalb des Punktes \u201eListen\u201c k\u00f6nnen Sie die entsprechenden Listen, denen die Kontakte zugeordnet werden sollen, ausw\u00e4hlen.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||20px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Innerhalb des Punktes \u201eEinstellungen\u201c w\u00e4hlen Sie selbstverst\u00e4ndlich das Double-Opt-In-Verfahren.<\/p>\n Warum es hier \u00fcberhaupt andere Ausw\u00e4hlm\u00f6glichkeiten gibt, wenn ein DSGVO-konformer Einsatz Ma\u00df und Ziel von Sendinblue ist, k\u00f6nnen wir nicht recht nachvollziehen, denn an dem Douple-Opt-In Verfahren f\u00fchrt kein Weg vorbei.<\/p>\n Double-Opt-In bedeutet: Der Nutzer erh\u00e4lt nach Absenden des Newsletter-Formulars eine E-Mail mit einem Best\u00e4tigungslink, an die von ihm innerhalb des Anmeldeformulars angegebene E-Mail-Adresse, in welcher er seine Newsletter-Anmeldung nochmals ausdr\u00fccklich best\u00e4tigen muss, bevor die Einwilligung wirksam zu Stande gekommen ist.<\/p>\n Bei der Gestaltung dieser Opt-In-Mail m\u00fcssen wiederum einige Anforderungen beachtet werden, um zu vermeiden, dass diese E-Mail selbst eine unzul\u00e4ssige Werbung darstellt bzw. als solche eingestuft werden kann (dies kann n\u00e4mlich schnell zu einer Abmahnung f\u00fchren \u2013 einen entsprechenden Fall des LG Stendal haben wir hier<\/a> beschrieben).<\/p>\n Wir empfehlen die Double-Opt-In-Mail individuell zu erstellen und nicht<\/u> die Standard-Vorlage zu verwenden, die wir nachfolgend abbilden:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2.png“ title_text=“2″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Die aus unserer Sicht optimale Gestaltung haben wir Ihnen nachfolgend abgebildet:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/3-1.png“ title_text=“3″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||35px||false|false“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||15px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Sodann sollten Sie in jedem Fall die Standard-Begr\u00fc\u00dfungsnachricht \u00e4ndern (die Nachricht die der Nutzer angezeigt bekommt, wenn er das Anmeldeformular absendet) und einen Hinweis auf die Opt-In-Mail aufnehmen. Wir empfehlen folgende Formulierung:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/04\/2022-04-01_14h01_02.png“ title_text=“2022-04-01_14h01_02″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||35px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Dass der Link nur 24 Stunden g\u00fcltig ist, ist nicht automatisch gegeben. Dies m\u00fcssen Sie \u00fcber die Option „Automation“ einstellen. Weitere Informationen erhalten Sie hier<\/a>.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||20px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Nun zum letzten Punkt \u201eTeilen\u201c.<\/p>\n Hier steht Ihnen die Option Quick Share<\/strong> zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-16_20h46_21.png“ title_text=“2022-03-16_20h46_21″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||20px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Mit dieser k\u00f6nnen Sie das Anmeldeformular per Link oder QR-Code teilen. Der Nutzer wird \u00fcber diesen Zugang dann nicht auf Ihre eigene Domain gef\u00fchrt, sondern landet auf einer Subdomain der Sendinblue-Domain sibforms.com. Dort wird dann \u201eIhr Formular\u201c gezeigt.<\/p>\n Das ist grunds\u00e4tzlich nicht schlecht. Allerdings besteht f\u00fcr Sie auf dieser Subdomain keine M\u00f6glichkeit ein Impressum oder eine Datenschutzerkl\u00e4rung zu hinterlegen; das ist allerdings schlecht, da man Sie im Zweifel als Seitenbetreiber ansehen wird und Sie folglich beides ben\u00f6tigen. Wir raten daher von dieser L\u00f6sung ab; zumal Sie auch keinen Einfluss darauf haben, welche Dienste auf der Website nachgeladen werden (und das waren bei unserem Test eine lange Reihe von Diensten, darunter etwa auch das datenschutzrechtlich hochproblematische Google Analytics uvm.).<\/p>\n Daneben gibt es hier auch die Funktion Einbetten<\/strong> (und diese wird wahrscheinlich auch die Mehrheit der Seitenbetreiber nutzen), womit das Formular auf der eigenen Website eingebunden werden kann. Das ist dem Grunde nach vorzugsw\u00fcrdig. Nun gibt es f\u00fcr das Einbetten wiederum drei Alterativen. Einbindung per iFrame, als HTML und als einfaches HTML. Bei der Auswahl der \u201ekorrekten\u201c Alternative ist nun wieder Vorsicht geboten.<\/p>\n Sendinblue empfiehlt den Einbau in Form eines iFrames, wovon wir ausdr\u00fccklich abraten. Bauen Sie das Formular als iFrame ein, geschieht vereinfacht gesagt Folgendes: Sie betten einen fremden Inhalt auf Ihre Website ein, hierdurch werden verschieden Verbindungen nachgeladen, auf die Sie keinen expliziten Einfluss haben:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-16_20h42_23.png“ title_text=“2022-03-16_20h42_23″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Somit geben Sie ein St\u00fcck weit die Kontrolle ab, was auf Ihrer Website geladen wird, da dies beliebig und ohne Ihr Zutun ge\u00e4ndert werden kann. Zudem wird durch das iFrame ein Cookie gesetzt:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-16_20h43_18.png“ title_text=“2022-03-16_20h43_18″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Bei Einbindung per HTML behalten Sie etwas mehr Kontrolle, wobei auch hier externe Verbindungen (wenngleich nicht so viele wie bei Einbindung via iFrame) nachgeladen werden:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-16_20h44_13.png“ title_text=“2022-03-16_20h44_13″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Zudem werden bei dieser Einbettungs-Art keine Cookies gesetzt!<\/p>\n Bei dem einfachen HTML-Code ist zu beachten, dass Formulareinstellungen, die Javascript ben\u00f6tigen, nicht korrekt ausgespielt werden k\u00f6nnen. Wir empfehlen daher den HTML-Code (das mittlere Element in der Auswahl):<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-16_20h48_00.png“ title_text=“2022-03-16_20h48_00″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Dies hat zudem den Hintergrund, dass Sie bei dieser Auswahl auch in der Lage sind, die Links (Sie erinnern sich an unsere Hinweise oben) entsprechend h\u00e4ndisch in das Formular einzuf\u00fcgen (HTML-Kenntnisse erforderlich!):<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-17_13h46_17.png“ title_text=“2022-03-17_13h46_17″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||56px||false|false“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Da viele unserer Kunden Sendinblue gerne als WP-Plugin benutzen wollen, haben wir uns diese Variante ebenfalls angesehen. Wenn Sie das Sendinblue WordPress-Plugin installiert haben, k\u00f6nnen Sie dieses mittels eines API-Schl\u00fcssels mit Ihrem Sendinblue-Account verbinden.<\/p>\n Ein Punkt, der dabei immer wieder Probleme bereitet, ist die korrekte Konfiguration des Anmeldeformulars, weswegen wir dies nachfolgend Schritt-f\u00fcr-Schritt beschreiben:<\/p>\n Ausgangslage: <\/strong>So sieht das Standard-Formular aus (alles andere als datenschutzkonform):<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-17_13h50_01.png“ title_text=“2022-03-17_13h50_01″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||45px||false|false“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n 1. Einf\u00fcgen einer Checkbox F\u00fcgen Sie zun\u00e4chst eine Checkbox ein, und geben als URL den Link zu Ihrer Datenschutzerkl\u00e4rung an:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-17_14h15_54.png“ title_text=“2022-03-17_14h15_54″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Das Zwischenergebnis sieht wie folgt aus:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-17_14h17_35.png“ title_text=“2022-03-17_14h17_35″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n 2. Weitere Anpassungen innerhalb des HTML-Codes Nun m\u00fcssen wir individuell in der HTML-Datei arbeiten, um die notwendigen Anpassungen vorzunehmen:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-17_14h18_51.png“ title_text=“2022-03-17_14h18_51″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Das Ergebnis sieht wie folgt aus (wir haben bei diesem Beispiel kein Augenmerk auf die Optik gelegt):<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-17_14h19_41.png“ title_text=“2022-03-17_14h19_41″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ border_width_all=“2px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Den Code mit entsprechenden Platzhaltern<\/span> stellen wir nachfolgend f\u00fcr Sie zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||38px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||25px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Setzen Sie nicht den Sendinblue-Website-Tracker (hat nichts mit dem Newsletter-Tracker zu tun) ein. Hier<\/a> k\u00f6nnen Sie nachlesen warum.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||5px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Wenn Sie eigene E-Mail-Templates erstellen (wie Sie hier vorgehen, k\u00f6nnen Sie hier<\/a> nachlesen) achten Sie darauf, dass Sie unter den Einstellungen, die Webversion aktivieren, sodass die Empf\u00e4nger Ihren Newsletter auch im Web-Browser \u00f6ffnen kann:<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-17_14h37_07.png“ title_text=“2022-03-17_14h37_07″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||10px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Google Analytics kann derzeit nicht rechtskonform verwendet werden, siehe hierzu unseren Blog-Beitrag<\/a>. Wenn Sie eigene E-Mail-Templates erstellen, aktivieren Sie nicht<\/u> <\/strong>die Verfolgung in Google Analytics.<\/p>\n [\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/2022-03-17_14h37_45.png“ title_text=“2022-03-17_14h37_45″ _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||50px||false|false“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.14.7″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||35px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n Einwilligung dokumentieren!<\/strong> Einwilligungen, die Ihnen erteilt wurden, gelten nicht f\u00fcr die Ewigkeit!<\/strong> Keine Kopplung der Newsletter-Einwilligung mit Goodies!<\/strong> Newsletter-Einwilligung nicht \u201eversteckt\u201c einholen!<\/strong>
Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer
Wirtschaftsjurist<\/p>\n
Fachanwalt f\u00fcr gewerblichen Rechtsschutz
Angestellter Rechtsanwalt
Kanzlei Rechtsanw\u00e4lte Dr. Schulthei\u00df<\/a><\/p>\n
Manche Impressen enthalten beide Informationen, obwohl diese nicht notwendig sind.<\/p>\n
Manche Impressen enthalten beide Informationen, obwohl diese nicht notwendig sind.<\/p>\nInhalt<\/h2>\n
Inhalt<\/h2>\n
Inhalt<\/h2>\n
Unser Sendinblue Test \u2013 Was wurde getestet?<\/h2>\n
Welches Unternehmen steht hinter Sendinblue?<\/h2>\n
Sendinblue-Anmeldeformular auf Website integrieren \u2013 Datenschutz beachten!<\/h2>\n
1. Einrichtung<\/h3>\n
2. Design<\/h3>\n
2.1 Checkbox<\/h4>\n
2.2 Hinweis auf Sendinblue<\/h4>\n
2.3 \u00dcberschrift \u2013 Wer ist der Versender?<\/h4>\n
2.4 Verweis auf die H\u00e4ufigkeit und das Thema des Newsletters<\/h4>\n
2.5 Absendebutton<\/h4>\n
2.6 Hinweis auf Pflichtfelder<\/h4>\n
2.7 Design<\/h4>\n
3. Listen<\/h3>\n
4. Einstellungen<\/h3>\n
5. Nachrichten<\/h3>\n
6. Teilen<\/h3>\n
Sendinblue-Anmeldeformular per WP-Plugin gestalten<\/h2>\n
<\/strong><\/p>\n
<\/strong><\/p>\n<h4> Kostenfrei zum Newsletter der XY GmbH<\/span> anmelden <\/h4>\u00a0\u00a0\u00a0 <\/em>
<\/p><\/em>
<label class=\"sib-email-area\">E-Mail-Adresse<font color=\u201eFF0000\u201c>*<\/font> <\/label><\/em>
\u00a0\u00a0\u00a0 <input type=\"email\" class=\"sib-email-area\" name=\"email\" required=\"required\"><\/em>
<\/p><\/em>
<input type=\"checkbox\" name=\"terms\" required=\"required\">Ich habe die <a href=\"Anker<\/span>
-Link zu der Ziffer Ihrer DSE die den Newsletter behandelt<\/span>\"> Datenschutzerkl\u00e4rung<\/a>
(insbesondere <a href=\"Anker-Link zu der Ziffer Ihrer DSE die den Newsletter behandelt<\/span>
\"> Ziffer XY<\/a>) zur Kenntnis genommen. F\u00fcr den Versand wird der Anbieter Sendinblue
verwendet. In das Tracking durch Sendinblue (weitere Informationen unter Ziffer <a
href=\"Anker-Link zu der Ziffer Ihrer DSE die den Newsletter behandelt<\/span>\"> Ziffer XY
<\/a>der Datenschutzerkl\u00e4rung) willige ich dabei ausdr\u00fccklich ein.<font color=\u201e
FF0000\u201c>*<\/font><\/em>
<\/p><\/em>
<p class=\"sib-email-area\"><\/em>
<i><FONT SIZE=\"3\">Unser Newsletter erscheint in der Regel alle 14 Tage<\/span> und beinhaltet
Informationen rund um das Thema \"XY<\/span>\"<\/FONT><\/i><\/em>
<\/p><\/em>
<font color=\u201eFF0000\u201c>*<\/font> Pflichtfeld<br><br><\/em>
<p><\/em>
<input type=\"submit\" class=\"sib-default-btn\" value=\"Jetzt kostenfrei zum Newsletter
anmelden\"><\/em>
<\/p><\/em><\/pre>\nDiese Punkt sollten Sie bei Sendinblue ebenfalls beachten<\/h2>\n
Generelle Punkte bei einem Newsletter beachten<\/h2>\n
Sie sind als Versender des Newsletters nach \u00a7 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG<\/a> daf\u00fcr verantwortlich, die Einwilligung nachweisen zu k\u00f6nnen. Daher ist es wichtig, dass Sie die Einwilligung dokumentieren und archivieren. Laut BGH (Urteil vom 10.02.2011 \u2013 Az. I ZR 164\/09<\/a>) ist es f\u00fcr den Nachweis des Einverst\u00e4ndnisses erforderlich, dass der Werbende (in dem Fall also Sie) die konkrete Einverst\u00e4ndniserkl\u00e4rung jedes einzelnen Verbrauchers vollst\u00e4ndig dokumentiert, was im Fall einer elektronisch \u00fcbermittelten Einverst\u00e4ndniserkl\u00e4rung deren Speicherung und die jederzeitige M\u00f6glichkeit eines Ausdrucks voraussetzt.<\/p>\n
\u00dcbersenden Sie zum Beispiel \u00fcberhaupt keinen Newsletter in einer angemessenen Frist, nutzen Sie die Einwilligung also nicht, so verliert die Einwilligung irgendwann Ihre G\u00fcltigkeit. Allerdings kann man hier keine pauschale Zeitangabe nennen. Das LG M\u00fcnchen hat zum Beispiel die Aktualit\u00e4t einer Einwilligung bei einem Zeitraum von etwas mehr als 1 \u00bd Jahren (LG M\u00fcnchen I, Urteil vom 08.04.2010 \u2013 Az.: 17 HK O 138\/10<\/a>) verneint. Es besteht hier aber keine rechtsverbindliche Zeitschwelle im Gesetz sowie keine Einigkeit in der Rechtsprechung. Wir empfehlen aber, die Einwilligungen durch Versand eines Newsletters regelm\u00e4\u00dfig (in der dem Kunden bei Anmeldung angek\u00fcndigten Frequenz) zu nutzen, um deren Wirkung zu erhalten. Sollte das \u00fcber l\u00e4ngere Zeit nicht m\u00f6glich sein, so m\u00fcssen Sie genau pr\u00fcfen, ob der \u201eVerteiler\u201c noch genutzt werden kann. Im Zweifel lassen Sie sich rechtlich beraten.<\/p>\n
Bitte beachten Sie, dass die Kopplung einer Newsletter-Anmeldung mit einem Goodie, zum Beispiel einem Gratis eBook oder eines sog. White-Papers, (dergestalt also, dass sich der Nutzer, um z.B. das eBook zu erhalten, zu dem Newsletter anmelden muss) nach unserer Rechtsauffassung ein klares Problem mit sich bringt. Wir verstehen selbstverst\u00e4ndlich den marketing- bzw. betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Aus juristischer Sicht m\u00fcssen wir jedoch von dieser Kopplung abraten. Weitere Informationen zu dem Thema k\u00f6nnen Sie unserem Blog-Beitrag<\/a> entnehmen.<\/p>\n
Laut BGH ist eine gesonderte Einwilligung die nur auf die Zustimmungserkl\u00e4rung bezogen ist, notwendig (BGH, Beschluss vom 14.04.2011, Az. I ZR 38\/10<\/a>). Transparenz ist hier essenziell: Ein \u201eVerstecken\u201c der Newsletter-Anmeldung sollte in keinem Fall erfolgen, was zum Beispiel vorhanden w\u00e4re, wenn der Nutzer mit Erstellung eines Kundenkontos gleichzeitig in den Empfang eines Newsletters \u201eeinwilligt\u201c, da hierzu stets eine gesonderte Einwilligung notwendig ist. Es gibt zwar die R\u00fcckausnahme f\u00fcr Direktwerbung nach \u00a7 7 Abs. 3 UWG<\/a>, welche vier Voraussetzungen nennt, die alle kumulativ vorliegen m\u00fcssen, sodass keine unzumutbare Bel\u00e4stigung bei einer Werbung unter Verwendung elektronischer Post anzunehmen ist, jedoch scheitert das rechtssichere Berufen hierauf nach unserer Auffassung sp\u00e4testens bei Nr. 4 des \u00a7 7 Abs. 3 UWG, da ein klarer und deutlicher Hinweis, dass der Verwendung jederzeit widersprochen werden kann, bei einem \u201eVerstecken\u201c der Newsletter-Anmeldung denklogisch nie gegeben sein kann.<\/p>\n