{"id":21338,"date":"2024-08-15T18:39:40","date_gmt":"2024-08-15T16:39:40","guid":{"rendered":"https:\/\/frame-for-business.de\/?p=21338"},"modified":"2024-08-26T23:04:09","modified_gmt":"2024-08-26T21:04:09","slug":"google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/","title":{"rendered":"Google Analytics 4 DSGVO-konform nutzen"},"content":{"rendered":"

[et_pb_section fb_built=“1″ custom_padding_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||||false|false“ custom_margin_tablet=“||0px||false|false“ custom_margin_phone=“||-49px||false|false“ custom_margin_last_edited=“off|desktop“ custom_padding=“0px||0px||false|false“ custom_padding_phone=“||20px||false|false“ global_colors_info=“{}“][et_pb_row _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||-33px||false|false“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_text _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ text_font=“Montserrat||||||||“ text_font_size=“20px“ text_orientation=“center“ text_font_size_tablet=““ text_font_size_phone=“17px“ text_font_size_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

\u00dcber die Autoren<\/p>\n

[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row column_structure=“1_2,1_2″ disabled_on=“off|off|off“ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ min_height=“315.1px“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“1_2″ _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2020\/05\/Dennis-Morgenstern-LL.M..jpg“ alt=“Dennis Morgenstern – Frame for Business GmbH“ title_text=“Dennis Morgenstern (LL.M.)“ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ width=“74.3%“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Dennis Morgenstern LL.M.<\/strong><\/span>
Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer
Wirtschaftsjurist<\/p>\n

[\/et_pb_text][\/et_pb_column][et_pb_column type=“1_2″ _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2020\/05\/Stefan-Evertz-M.Sc_..jpg“ alt=“Marketing Experte & Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Frame for Business GmbH“ title_text=“Stefan Evertz (M.Sc.)“ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ width=“100%“ custom_margin=“||10px||false|false“ custom_margin_tablet=“||0px||false|false“ custom_margin_phone=“||0px||false|false“ custom_margin_last_edited=“on|desktop“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Stefan Evertz
<\/b><\/span>Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer
Datenschutzbeauftragter (T\u00dcV)<\/p>\n

[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“|auto||auto|false|false“ custom_margin_phone=“-90px||||false|false“ custom_margin_last_edited=“off|desktop“ custom_padding=“||3px||false|false“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_text content_tablet=“<\/p>\n

Immer mehr Webdesigner nutzen mit Webflow die All-in-One-L\u00f6sung, die CMS, Design und schnelles Hosting aus einer Hand anbietet. Dabei ger\u00e4t der Datenschutz von Webflow-Seiten immer mehr in den Fokus. Hier gibt es einige rechtliche Punkte, die zwingend beachtet werden sollten.<\/p>\n

Unserer Auffassung nach sind die meisten Beitr\u00e4ge zum Thema Webflow und Datenschutz v\u00f6llig unzureichend und rechtlich mehr als fragw\u00fcrdig. Aus diesem Grund haben wir einmal unsere Erkenntnisse aus der rechtlichen Absicherung zahlreicher Webflow-Websites, der Zusammenarbeit mit mehreren Webflow-Agenturen, intensiver Recherche und der direkten Abstimmung mit Webflow, f\u00fcr Sie zusammengetragen. <\/p>\n

Nachfolgend stellen wir Ihnen den aktuellen datenschutzrechtlichen Stand zu Webflow sowie effektive L\u00f6sungsm\u00f6glichkeiten vor.<\/p>\n

“ content_phone=“<\/p>\n

Immer mehr Webdesigner nutzen mit Webflow die All-in-One-L\u00f6sung, die CMS, Design und schnelles Hosting aus einer Hand anbietet. Dabei ger\u00e4t der Datenschutz von Webflow-Seiten immer mehr in den Fokus. Hier gibt es einige rechtliche Punkte, die zwingend beachtet werden sollten.<\/p>\n

Unserer Auffassung nach sind die meisten Beitr\u00e4ge zum Thema Webflow und Datenschutz v\u00f6llig unzureichend und rechtlich mehr als fragw\u00fcrdig. Aus diesem Grund haben wir einmal unsere Erkenntnisse aus der rechtlichen Absicherung zahlreicher Webflow-Websites, der Zusammenarbeit mit mehreren Webflow-Agenturen, intensiver Recherche und der direkten Abstimmung mit Webflow, f\u00fcr Sie zusammengetragen. <\/p>\n

Nachfolgend stellen wir Ihnen den aktuellen datenschutzrechtlichen Stand zu Webflow sowie effektive L\u00f6sungsm\u00f6glichkeiten vor.<\/p>\n

“ content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ min_height=“185.6px“ custom_margin=“-3px||60px||false|false“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Wie kann ich Google Analytics 4 DSGVO-konform verwenden?<\/h2>\n

Die Antwort ist etwas schwierig. Die \u00f6sterreichische sowie die franz\u00f6sische Datenschutzbeh\u00f6rde hatte Google Analytics 2022 wegen des US-Datentransfers f\u00fcr nicht zul\u00e4ssig erkl\u00e4rt und man wartete nur, bis ein solcher Schritt auch aus Deutschland folgt. Dieser blieb jedoch bislang aus. Zudem gibt es seit dem 10.07.2023 und dem EU-US Data Privacy Framework ein neuen Angemessenheitsbeschluss.<\/p>\n

Das bedeutet jedoch nicht, dass nun alle Sicherheitsma\u00dfnahmen \u00fcber Bord geworfen werden k\u00f6nnen. Sie m\u00fcssen immer noch bestimmte Schritte befolgen, um Google Analytics 4 so rechtssicher wie m\u00f6glich zu verwenden bzw. die rechtlichen Risiken so effektiv wie m\u00f6glich zu minimieren, wie eine Einwilligung der Nutzer einholen, die IP-Anonymisierung aktivieren und Ihre Datenschutzerkl\u00e4rung anpassen.<\/p>\n

In diesem Artikel erkl\u00e4ren wir Ihnen wie Sie vorgehen sollten.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_tablet=“<\/p>\n

Inhalt<\/h2>\n

Grunds\u00e4tzliches<\/strong><\/a><\/p>\n

Datenschutzrechtliche Probleme bei Webflow<\/strong><\/a>
\n
1. Problem: Hosting<\/a>
\n2. Problem: Cloudflare<\/a>
\n
3. Problem: \u201ewebsite-files.com\u201c \/ %22webflow.com%22<\/a>
\n
4. Problem: Formulare<\/a><\/p>\n

L\u00f6sung<\/strong><\/a>
\n
Fragen und Hilfe<\/strong><\/a>“ content_phone=“<\/p>\n

Inhalt<\/h2>\n

Grunds\u00e4tzliches<\/strong><\/a><\/p>\n

Datenschutzrechtliche Probleme bei Webflow<\/strong><\/a>
\n
1. Problem: Hosting<\/a>
\n2. Problem: Cloudflare<\/a>
\n
3. Problem: \u201ewebsite-files.com\u201c<\/a>
\n
4. Problem: Formulare<\/a><\/p>\n

L\u00f6sung<\/strong><\/a>
\n
Fragen und Hilfe<\/strong><\/a>“ content_last_edited=“off|desktop“ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ background_color=“#f7f7f7″ width=“70%“ width_tablet=““ width_phone=“100%“ width_last_edited=“on|phone“ custom_margin=“-19px|0px|45px|0px|false|false“ custom_padding=“10px|4px|10px|10px|false|false“ custom_padding_tablet=““ custom_padding_phone=“||20px||false|false“ custom_padding_last_edited=“on|phone“ header_line_height_tablet=““ header_line_height_phone=“1em“ header_line_height_last_edited=“on|phone“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“2.9em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ border_width_all=“1px“ border_color_all=“#ffaf06″ locked=“off“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Inhalt<\/h2>\n

Auf einen Blick<\/strong><\/a>
Was ist Google Analytics 4?<\/strong><\/a>
Datenschutzrechtliche Grundlagen<\/a><\/strong>
<\/a>
Schritte zur DSGVO-konformen Verwendung:<\/strong><\/a>
1. <\/a>Vertrag zur Auftragsverarbeitung<\/a>
2. Einwilligung einholen<\/a>
3. Anonymisierung von IP-Adressen<\/a>
4. Datenschutzerkl\u00e4rung<\/a>
Aufbewahrung und L\u00f6schung
<\/strong><\/a>
Rechtliche Unsicherheiten
<\/strong><\/a>
Alternativen<\/a>
Fazit<\/a>
<\/strong>
Unsere Dienstleistung<\/strong><\/a><\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_tablet=“<\/p>\n

Das Wichtigste auf einen Blick zum Datenschutz bei Google Analytics<\/h2>\n

Google Analytics 4 verwendet ein nutzer- und eventbasiertes Datenmodell und erfordert den Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags (AV-Vertrag) mit Google, um Datenschutzkonform zu sein.<\/p>\n

Webseitenbetreiber m\u00fcssen die Einwilligung der Nutzer einholen, IP-Adressen anonymisieren und ihre Datenschutzerkl\u00e4rung anpassen, um den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden.<\/p>\n

Unsicherheiten bei der Daten\u00fcbermittlung in die USA bleiben bestehen; Alternativen zu Google Analytics 4, wie Matomo oder etracker, bieten m\u00f6gliche L\u00f6sungen zur besseren Einhaltung der DSGVO.<\/p>\n

“ content_phone=“<\/p>\n

Das Wichtigste auf einen Blick zum Datenschutz bei Google Analytics<\/h2>\n

Google Analytics 4 verwendet ein nutzer- und eventbasiertes Datenmodell und erfordert den Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags (AV-Vertrag) mit Google, um Datenschutzkonform zu sein.<\/p>\n

Webseitenbetreiber m\u00fcssen die Einwilligung der Nutzer einholen, IP-Adressen anonymisieren und ihre Datenschutzerkl\u00e4rung anpassen, um den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden.<\/p>\n

Unsicherheiten bei der Daten\u00fcbermittlung in die USA bleiben bestehen; Alternativen zu Google Analytics 4, wie Matomo oder etracker, bieten m\u00f6gliche L\u00f6sungen zur besseren Einhaltung der DSGVO.<\/p>\n

“ content_last_edited=“on|desktop“ module_id=“Anker1″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||35px||false|false“ header_2_font_size_tablet=““ header_2_font_size_phone=“21px“ header_2_font_size_last_edited=“on|phone“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Das Wichtigste auf einen Blick zum Datenschutz bei Google Analytics<\/h2>\n

Google Analytics 4 verwendet ein nutzer- und eventbasiertes Datenmodell und erfordert den Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags (AV-Vertrag) mit Google, um Datenschutzkonform zu sein.<\/p>\n

Webseitenbetreiber m\u00fcssen die Einwilligung der Nutzer einholen, IP-Adressen anonymisieren und ihre Datenschutzerkl\u00e4rung anpassen, um den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden.<\/p>\n

Unsicherheiten bei der Daten\u00fcbermittlung in die USA bleiben bestehen; Alternativen zu Google Analytics 4, wie Matomo oder etracker, bieten m\u00f6gliche L\u00f6sungen zur besseren Einhaltung der DSGVO.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_tablet=“<\/p>\n

Datenschutzrechtliche Probleme bei Webflow<\/h2>\n<\/p>\n

1. Problem: Hosting<\/h4>\n

Oftmals ist zu lesen, dass Webflow seine Seiten \u00fcber das CDN von Amazon bereitstellt. Das stimmt. Allerdings wird hierbei mit Fastly ein weiteres CDN, welches Webflow ebenfalls nutzt, vergessen. Aber der Reihe nach\u2026.<\/p>\n

Zun\u00e4chst einmal zur Frage was ein CDN eigentlich ist: Die Abk\u00fcrzung steht f\u00fcr Content Delivery Network. Hierbei wird die Website nicht auf einem einzelnen Server gehostet, sondern \u00fcber ein Netzwerk von r\u00e4umlich verteilten, ggf. miteinander verbundenen Servern ausgeliefert. Verwendet wird der Server, der sich am n\u00e4chsten zum jeweiligen Nutzer befindet.<\/p>\n

Die Server unterschieden sich je nach Webflow Paket. Bei dem \u201eStandard\u201c CDN werden Server in Nordamerika und Teilen von Europa genutzt. Bei dem \u201eGlobal CDN\u201c, welches die globale Abdeckung gew\u00e4hrleistet, werden weitere Server auch in Asien und Ozeanien genutzt.<\/p>\n

Hier sind wir bereits bei der ersten datenschutzrechtlichen Problematik angelangt. Die Websites werden von dem Unternehmen Webflow extern \u00fcber die CDNs der US-amerikanischen Unternehmen Fastly Inc. (CDN: Fastly<\/a>) und Amazon Web Services Inc. (CDN: Amazon CloudFront)<\/a> bereitgestellt.<\/p>\n

Diese Praxis ist aus datenschutzrechtlicher Sicht \u2013 insbesondere nach dem EuGH-Urteil vom 16.07.2020 \u201eSchrems II\u201c (Az.: C-311\/18)<\/a> \u2013 problematisch. Die Verbindung zu Servern der US-amerikanischen Unternehmen Amazon Web Services Inc. und Fastly Inc. (sowie zu anderen verschiedenen und weltweit verteilten Servern), kann eine \u00dcbermittlung von Daten in unsichere Drittl\u00e4nder (z.B. USA) zur Folge haben, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass nur europ\u00e4ische Server des Netzwerkes eingesetzt werden. Dieser Datentransfer in unsichere Drittl\u00e4nder ist sehr wahrscheinlich und kann weitreichende Konsequenzen haben.<\/p>\n

Diesbez\u00fcglich haben wir Kontakt mit Webflow aufgenommen, um in Erfahrung zu bringen, ob eine M\u00f6glichkeit besteht die Daten ausschlie\u00dflich in der EU zu hosten. Die folgende R\u00fcckmeldung haben wir erhalten:<\/p>\n

<\/strong><\/p>\n

“ content_phone=“<\/p>\n

Datenschutzrechtliche Probleme bei Webflow<\/h2>\n<\/p>\n

1. Problem: Hosting<\/h4>\n

Oftmals ist zu lesen, dass Webflow seine Seiten \u00fcber das CDN von Amazon bereitstellt. Das stimmt. Allerdings wird hierbei mit Fastly ein weiteres CDN, welches Webflow ebenfalls nutzt, vergessen. Aber der Reihe nach\u2026.<\/p>\n

Zun\u00e4chst einmal zur Frage was ein CDN eigentlich ist: Die Abk\u00fcrzung steht f\u00fcr Content Delivery Network. Hierbei wird die Website nicht auf einem einzelnen Server gehostet, sondern \u00fcber ein Netzwerk von r\u00e4umlich verteilten, ggf. miteinander verbundenen Servern ausgeliefert. Verwendet wird der Server, der sich am n\u00e4chsten zum jeweiligen Nutzer befindet.<\/p>\n

Die Server unterschieden sich je nach Webflow Paket. Bei dem \u201eStandard\u201c CDN werden Server in Nordamerika und Teilen von Europa genutzt. Bei dem \u201eGlobal CDN\u201c, welches die globale Abdeckung gew\u00e4hrleistet, werden weitere Server auch in Asien und Ozeanien genutzt.<\/p>\n

Hier sind wir bereits bei der ersten datenschutzrechtlichen Problematik angelangt. Die Websites werden von dem Unternehmen Webflow extern \u00fcber die CDNs der US-amerikanischen Unternehmen Fastly Inc. (CDN: Fastly<\/a>) und Amazon Web Services Inc. (CDN: Amazon CloudFront)<\/a> bereitgestellt.<\/p>\n

Diese Praxis ist aus datenschutzrechtlicher Sicht \u2013 insbesondere nach dem EuGH-Urteil vom 16.07.2020 \u201eSchrems II\u201c (Az.: C-311\/18)<\/a> \u2013 problematisch. Die Verbindung zu Servern der US-amerikanischen Unternehmen Amazon Web Services Inc. und Fastly Inc. (sowie zu anderen verschiedenen und weltweit verteilten Servern), kann eine \u00dcbermittlung von Daten in unsichere Drittl\u00e4nder (z.B. USA) zur Folge haben, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass nur europ\u00e4ische Server des Netzwerkes eingesetzt werden. Dieser Datentransfer in unsichere Drittl\u00e4nder ist sehr wahrscheinlich und kann weitreichende Konsequenzen haben.<\/p>\n

Diesbez\u00fcglich haben wir Kontakt mit Webflow aufgenommen, um in Erfahrung zu bringen, ob eine M\u00f6glichkeit besteht die Daten ausschlie\u00dflich in der EU zu hosten. Die folgende R\u00fcckmeldung haben wir erhalten:<\/p>\n

<\/strong><\/p>\n

“ content_last_edited=“off|desktop“ module_id=“Anker2″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“0px||||false|false“ header_font_size_tablet=““ header_font_size_phone=“30px“ header_font_size_last_edited=“on|phone“ header_2_font_size_tablet=““ header_2_font_size_phone=“21px“ header_2_font_size_last_edited=“on|phone“ header_2_line_height_tablet=““ header_2_line_height_phone=“1.5em“ header_2_line_height_last_edited=“on|phone“ header_3_font_size_tablet=““ header_3_font_size_phone=“33px“ header_3_font_size_last_edited=“on|phone“ header_4_font_size_tablet=““ header_4_font_size_phone=“16px“ header_4_font_size_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Was ist Google Analytics 4?<\/h2>\n

Google Analytics 4 (GA4) wurde im Oktober 2020 eingef\u00fchrt und ist die Weiterentwicklung von Universal Analytics. Universal Analytics wurde inzwischen vollst\u00e4ndig durch Google Analytics 4 ersetzt.<\/p>\n

Die Verwendung von Google Analytics erm\u00f6glicht es, Daten aus Websites und Apps gemeinsam zu analysieren, wobei Google die Tracking-ID von Universal Analytics durch eine Mess-ID ersetzt. Dieses neue Modell erm\u00f6glicht eine umfassendere und flexiblere Analyse des Nutzerverhaltens.<\/p>\n

Ein gro\u00dfer Unterschied zu Universal Analytics ist das nutzer- und eventbasierte Datenmodell. In Google Analytics 4 werden alle Interaktionen als Ereignisse (Events) erfasst, was eine detailliertere Analyse erm\u00f6glicht. Neue automatische Ereignisse wie Pageview, Scrolltracking und Outbound Clicks werden standardm\u00e4\u00dfig erfasst, was den Einsatz von Google Analytics noch leistungsf\u00e4higer macht.<\/p>\n

Der Umstieg auf GA4 ist – wie bereits beschrieben – nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit, da Universal Analytics eingestellt wurde (https:\/\/support.google.com\/analytics\/answer\/11583528?hl=de<\/a>) und auch keine Daten mehr verarbeitet, was bedeutet, dass Unternehmen, die weiterhin Google Analytics nutzen m\u00f6chten, auf GA4 umsteigen m\u00fcssen.<\/p>\n

Die Nutzung von GA4 bietet dabei nicht nur erweiterte Analysef\u00e4higkeiten, sondern auch die M\u00f6glichkeit, den Datenschutzanforderungen besser gerecht zu werden.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_tablet=“<\/p>\n

Datenschutzrechtliche Grundlagen beim Einsatz von Google Analytics<\/h2>\n

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Gesetz \u00fcber den Datenschutz und den Schutz der Privatsph\u00e4re in der Telekommunikation (TDDDG) sind die wichtigsten Datenschutzbestimmungen, die bei der Nutzung von Google Analytics 4 beachtet werden m\u00fcssen. Diese Gesetze regeln, wie personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und \u00fcbertragen werden d\u00fcrfen. Besonders kritisch ist die \u00dcbermittlung personenbezogener Daten in die USA, da die DSGVO ein hohes Datenschutzniveau fordert. Daher ist es wichtig, bestimmte Punkte zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n

Die DSGVO verbietet grunds\u00e4tzlich die \u00dcbermittlung personenbezogener Daten au\u00dferhalb der EU, es sei denn, es wird ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt. Das EU-US Privacy Shield, das einst den Datentransfer zwischen der EU und den USA regelte, wurde im Jahr 2020 durch das EuGH-Urteil \u201eSchrems II\u201c aufgehoben, weil es personenbezogene Daten nicht ausreichend sch\u00fctzte.<\/p>\n

Nach einer Zeit der Ungewissheit, gibt es nun das EU-US Data Privacy Framework, als neuen Angemessenheitsbeschluss, welcher den Datentransfer erleichtert.<\/p>\n

Google LLC ist nach diesem neuen \u201eDatenschutzrahmen\u201c zertifiziert, was die Nutzung von GA4 erleichtert. Dennoch bleibt die Daten\u00fcbermittlung in die USA ein heikles Thema, da es Bedenken hinsichtlich des Zugriffs durch US-Beh\u00f6rden gibt.<\/p>\n

Auch wenn das EU-US Data Privacy Framework einen rechtlichen Rahmen bietet, bleibt die \u00dcberwachung und Umsetzung erforderlicher Ma\u00dfnahmen aufgrund der Rechtslage wichtig. Webseitenbetreiber m\u00fcssen sicherstellen, dass sie die Einwilligung der Nutzer einholen und Ma\u00dfnahmen wie die IP-Anonymisierung ergreifen, um den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden.<\/p>\n

“ content_phone=“<\/p>\n

Datenschutzrechtliche Grundlagen beim Einsatz von Google Analytics<\/h2>\n

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Gesetz \u00fcber den Datenschutz und den Schutz der Privatsph\u00e4re in der Telekommunikation (TDDDG) sind die wichtigsten Datenschutzbestimmungen, die bei der Nutzung von Google Analytics 4 beachtet werden m\u00fcssen. Diese Gesetze regeln, wie personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und \u00fcbertragen werden d\u00fcrfen. Besonders kritisch ist die \u00dcbermittlung personenbezogener Daten in die USA, da die DSGVO ein hohes Datenschutzniveau fordert. Daher ist es wichtig, bestimmte Punkte zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n

Die DSGVO verbietet grunds\u00e4tzlich die \u00dcbermittlung personenbezogener Daten au\u00dferhalb der EU, es sei denn, es wird ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt. Das EU-US Privacy Shield, das einst den Datentransfer zwischen der EU und den USA regelte, wurde im Jahr 2020 durch das EuGH-Urteil \u201eSchrems II\u201c aufgehoben, weil es personenbezogene Daten nicht ausreichend sch\u00fctzte.<\/p>\n

Nach einer Zeit der Ungewissheit, gibt es nun das EU-US Data Privacy Framework, als neuen Angemessenheitsbeschluss, welcher den Datentransfer erleichtert.<\/p>\n

Google LLC ist nach diesem neuen \u201eDatenschutzrahmen\u201c zertifiziert, was die Nutzung von GA4 erleichtert. Dennoch bleibt die Daten\u00fcbermittlung in die USA ein heikles Thema, da es Bedenken hinsichtlich des Zugriffs durch US-Beh\u00f6rden gibt.<\/p>\n

Auch wenn das EU-US Data Privacy Framework einen rechtlichen Rahmen bietet, bleibt die \u00dcberwachung und Umsetzung erforderlicher Ma\u00dfnahmen aufgrund der Rechtslage wichtig. Webseitenbetreiber m\u00fcssen sicherstellen, dass sie die Einwilligung der Nutzer einholen und Ma\u00dfnahmen wie die IP-Anonymisierung ergreifen, um den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden.<\/p>\n

“ content_last_edited=“on|phone“ module_id=“Anker3″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||30px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Datenschutzrechtliche Grundlagen beim Einsatz von Google Analytics<\/h2>\n

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Gesetz \u00fcber den Datenschutz und den Schutz der Privatsph\u00e4re in der Telekommunikation (TDDDG) sind die wichtigsten Datenschutzbestimmungen, die bei der Nutzung von Google Analytics 4 beachtet werden m\u00fcssen. Diese Gesetze regeln, wie personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und \u00fcbertragen werden d\u00fcrfen. Besonders kritisch ist die \u00dcbermittlung personenbezogener Daten in die USA, da die DSGVO ein hohes Datenschutzniveau fordert. Daher ist es wichtig, bestimmte Punkte zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n

Die DSGVO verbietet grunds\u00e4tzlich die \u00dcbermittlung personenbezogener Daten au\u00dferhalb der EU, es sei denn, es wird ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt. Das EU-US Privacy Shield, das einst den Datentransfer zwischen der EU und den USA regelte, wurde im Jahr 2020 durch das EuGH-Urteil \u201eSchrems II\u201c aufgehoben, weil es personenbezogene Daten nicht ausreichend sch\u00fctzte.<\/p>\n

Nach einer Zeit der Ungewissheit, gibt es nun das EU-US Data Privacy Framework, als neuen Angemessenheitsbeschluss, welcher den Datentransfer erleichtert.<\/p>\n

Google LLC ist nach diesem neuen \u201eDatenschutzrahmen\u201c zertifiziert, was die Nutzung von GA4 erleichtert. Dennoch bleibt die Daten\u00fcbermittlung in die USA ein heikles Thema, da es Bedenken hinsichtlich des Zugriffs durch US-Beh\u00f6rden gibt.<\/p>\n

Auch wenn das EU-US Data Privacy Framework einen rechtlichen Rahmen bietet, bleibt die \u00dcberwachung und Umsetzung erforderlicher Ma\u00dfnahmen aufgrund der Rechtslage wichtig. Webseitenbetreiber m\u00fcssen sicherstellen, dass sie die Einwilligung der Nutzer einholen und Ma\u00dfnahmen wie die IP-Anonymisierung ergreifen, um den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_image src=“https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2024\/08\/Google-Analytics-4-Datenschutz.png“ alt=“Google Analytics 4 DSGVO“ title_text=“Google Analytics 4 Datenschutz“ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ border_width_all=“1px“ border_color_all=“#FFAF06″ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_image][et_pb_text module_id=“Anker4″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||5px||false|false“ header_4_font_size_tablet=““ header_4_font_size_phone=“16px“ header_4_font_size_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Schritte zur DSGVO-konformen Verwendung von Google Analytics<\/h2>\n

Um GA4 DSGVO-konform zu nutzen, m\u00fcssen Webseitenbetreiber mehrere wichtige Schritte unternehmen:<\/p>\n

1.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Einen AV-Vertrag (Auftragsverarbeitungs-Vertrag) mit Google abschlie\u00dfen.<\/strong><\/p>\n

2.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Die Einwilligung der Nutzer zum Einsatz von Google Analytics einholen.<\/strong><\/p>\n

3.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Die Aktivierung der Anonymisierung der IP-Adresse vornehmen.<\/strong><\/p>\n

4.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Die Datenschutzerkl\u00e4rung aktualisieren, um die Nutzung von GA4 transparent zu beschreiben.<\/strong><\/p>\n

Diese Schritte sind notwendig, um sicherzustellen, dass die Nutzung von Google Analytics 4 den Anforderungen der DSGVO so gut wie m\u00f6glich entspricht. Im Folgenden werden wir jeden dieser Schritte detailliert erkl\u00e4ren und Ihnen zeigen, wie Sie GA4 rechtssicher einsetzen k\u00f6nnen.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text module_id=“Anker5″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

1. Vertrag zur Auftragsverarbeitung abschlie\u00dfen<\/h3>\n

Der Abschluss eines AV-Vertrags ist ein wesentlicher Schritt zur DSGVO-konformen Nutzung von GA4. Dieser Vertrag regelt die Bedingungen, unter denen Google Daten verarbeitet. Um diesen Vertrag abzuschlie\u00dfen, m\u00fcssen Sie in ihrem Google Analytics Konto auf \u00a0\u201cVerwaltung<\/em>\u201c, dann in der Spalte \u201eKonto<\/em>\u201c auf \u201eKontoeinstellungen<\/em>\u201c.<\/p>\n

Klicken Sie unter \u201eZusatz zur Datenverarbeitung<\/em>\u201c auf \u201eZusatz anzeigen<\/em>\u201c und klicken Sie nach dem Durchlesen auf \u201eFertig<\/em>\u201c und danach nochmal auf \u201eFertig<\/em>\u201c um die Kontoeinstellungen zu speichern. Weitere Informationen finden Sie auch hier: https:\/\/support.google.com\/analytics\/answer\/3379636<\/a><\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text module_id=“Anker6″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

2. Einwilligung der Website Besucher einholen<\/h3>\n

Die Einwilligung der Nutzer zur Datennutzung und Datenerhebung ist ein weiterer wichtiger Schritt. Die Einwilligung muss unbedingt vor<\/u><\/strong> der Aktivierung von GA4 eingeholt werden. Diese Einwilligung muss freiwillig erfolgen und spezifische Zwecke eindeutig benennen.<\/p>\n

Einwilligung bedeutet, dass Nutzer klar und verst\u00e4ndlich dar\u00fcber informiert werden m\u00fcssen, dass ihre personenbezogenen Daten zum Nutzungsverhalten an Google \u00fcbermittelt werden. Hierf\u00fcr k\u00f6nnen Sie ein Consent-Tool verwenden, welches die Datenfl\u00fcsse vor der Zustimmung des Nutzers unterbindet.<\/p>\n

Diese Einwilligung muss frei und ohne Nachteile bei Nicht-Einwilligung erteilt werden k\u00f6nnen. Ein Consent-Tool hilft dabei, die Einwilligung rechtskonform einzuholen und zu dokumentieren. So stellen Sie sicher, dass Ihre Nutzung von GA4 den Anforderungen der DSGVO in diesem Punkt entspricht.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text module_id=“Anker7″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

3. Anonymisierung von IP-Adressen<\/h3>\n

Zur Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutz, ist es wichtig, dass die IP-Adresse der Nutzer anonymisiert wird. In der aktuellen Version von Google Analytics ist diese Funktion standardm\u00e4\u00dfig aktiviert. Das bedeutet, dass IP-Adresse automatisch anonymisiert werden, indem sie gek\u00fcrzt wird.<\/p>\n

Bei IPv4-Adressen werden die letzten Ziffern auf null gesetzt. Bei IPv6-Adressen werden die letzten 80 Bits auf null gesetzt. Diese Anonymisierung erfolgt in der Regel auf EU-Servern, bevor die Daten in die USA \u00fcbertragen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass durch den Dienst keine vollst\u00e4ndigen IP-Adressen gespeichert werden.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text module_id=“Anker8″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

4. Datenschutzerkl\u00e4rung der Website anpassen<\/h3>\n

Die Anpassung der Datenschutzerkl\u00e4rung ist unerl\u00e4sslich, um die Nutzung von GA4 transparent zu machen. Die Datenschutzerkl\u00e4rung muss klar und verst\u00e4ndlich die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Google Analytics 4 erl\u00e4utern. Dazu geh\u00f6ren Informationen \u00fcber den Abschluss eines AV-Vertrags und die IP-Anonymisierung.<\/p>\n

Es ist wichtig, dass die Datenschutzerkl\u00e4rung die Nutzung von GA4 gem\u00e4\u00df den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung<\/span> angibt. Wenn ein Consent-Tool (Cookie-Banner) mit einer entsprechenden Datenverbindung verwendet wird, muss auch dies in der Datenschutzerkl\u00e4rung erw\u00e4hnt werden. Ebenso wie die Verwendung des Google Tag Managers. Eine transparente Datenschutzerkl\u00e4rung tr\u00e4gt nicht nur dazu bei, die gesetzlichen Anforderungen zu erf\u00fcllen, sondern auch das Vertrauen der Nutzer zu st\u00e4rken.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text content_tablet=“<\/p>\n

Aufbewahrung und L\u00f6schung der Analytics Daten<\/h2>\n

Die Datenaufbewahrung in GA4 ist ein weiterer wichtiger Aspekt der DSGVO-Konformit\u00e4t. Google Analytics 4 bietet Steuerelemente zur Datenaufbewahrung, die es den Nutzern erm\u00f6glichen, die Speicherdauer selbst festzulegen. In GA4 kann die Aufbewahrungsdauer f\u00fcr Daten auf 2 Monate oder 14 Monate eingestellt werden.<\/p>\n

Die L\u00f6schung von Nutzerdaten erfolgt, sobald sie f\u00fcr die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr ben\u00f6tigt werden. \u00c4nderungen an der Speicherdauer k\u00f6nnen unter \u201eDateneinstellungen<\/em>\u201c vorgenommen werden. Die \u00c4nderungen werden innerhalb von 24 Stunden \u00fcbernommen. Diese Ma\u00dfnahme stellt sicher, dass nur die notwendigen Daten aufbewahrt werden und die Datenschutzanforderungen erf\u00fcllt werden.<\/p>\n

“ content_phone=“<\/p>\n

Aufbewahrung und L\u00f6schung der Analytics Daten<\/h3>\n

Die Datenaufbewahrung in GA4 ist ein weiterer wichtiger Aspekt der DSGVO-Konformit\u00e4t. Google Analytics 4 bietet Steuerelemente zur Datenaufbewahrung, die es den Nutzern erm\u00f6glichen, die Speicherdauer selbst festzulegen. In GA4 kann die Aufbewahrungsdauer f\u00fcr Daten auf 2 Monate oder 14 Monate eingestellt werden.<\/p>\n

Die L\u00f6schung von Nutzerdaten erfolgt, sobald sie f\u00fcr die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr ben\u00f6tigt werden. \u00c4nderungen an der Speicherdauer k\u00f6nnen unter \u201eDateneinstellungen<\/em>\u201c vorgenommen werden. Die \u00c4nderungen werden innerhalb von 24 Stunden \u00fcbernommen. Diese Ma\u00dfnahme stellt sicher, dass nur die notwendigen Daten aufbewahrt werden und die Datenschutzanforderungen erf\u00fcllt werden.<\/p>\n

“ content_last_edited=“on|desktop“ module_id=“Anker9″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||30px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Aufbewahrung und L\u00f6schung der Analytics Daten<\/h2>\n

Die Datenaufbewahrung in GA4 ist ein weiterer wichtiger Aspekt der DSGVO-Konformit\u00e4t. Google Analytics 4 bietet Steuerelemente zur Datenaufbewahrung, die es den Nutzern erm\u00f6glichen, die Speicherdauer selbst festzulegen. In GA4 kann die Aufbewahrungsdauer f\u00fcr Daten auf 2 Monate oder 14 Monate eingestellt werden.<\/p>\n

Die L\u00f6schung von Nutzerdaten erfolgt, sobald sie f\u00fcr die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr ben\u00f6tigt werden. \u00c4nderungen an der Speicherdauer k\u00f6nnen unter \u201eDateneinstellungen<\/em>\u201c vorgenommen werden. Die \u00c4nderungen werden innerhalb von 24 Stunden \u00fcbernommen. Diese Ma\u00dfnahme stellt sicher, dass nur die notwendigen Daten aufbewahrt werden und die Datenschutzanforderungen erf\u00fcllt werden.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||30px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Aufbewahrungsdauer festlegen<\/h3>\n

Die Aufbewahrungsdauer kann im Admin-Bereich unter \u201eData Settings<\/em>\u201c eingestellt werden. Unter dem Abschnitt \u201eData Retention<\/em>\u201c k\u00f6nnen verschiedene Zeitr\u00e4ume ausgew\u00e4hlt werden. Standardm\u00e4\u00dfig betr\u00e4gt die Speicherdauer 14 Monate, kann aber auf 2 Monate reduziert werden. Wir empfehlen die geringste Speicherdauer auszuw\u00e4hlen.<\/p>\n

In der Datenschutzerkl\u00e4rung sollte die Speicherdauer der Daten klar angegeben werden. Diese Transparenz hilft, das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die automatische L\u00f6schung der Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist stellt sicher, dass keine unn\u00f6tigen Daten gespeichert werden.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text module_id=“Anker10″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||30px||false|false“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Rechtliche Unsicherheiten und L\u00f6sungen<\/h2>\n

Wie bereits angerissen, stellte das \u201eSchrems II\u201c Urteil des Europ\u00e4ischen Gerichtshofs (EuGH) den rechtssicheren Datentransfer in die USA infrage, indem es den \u201ePrivacy Shield\u201c f\u00fcr ung\u00fcltig erkl\u00e4rte. Diese Entscheidung f\u00fchrte zu erheblichen Unsicherheiten f\u00fcr Unternehmen, die Google Analytics nutzen. Um diese Unsicherheiten zu adressieren, unterzeichnete US-Pr\u00e4sident Joe Biden im Oktober 2022 ein Dekret f\u00fcr ein neues rechtssicheres Regelwerk f\u00fcr den Umgang mit Daten von EU-B\u00fcrgern.<\/p>\n

Das neue EU-US Data Privacy Framework bietet einen rechtlichen Rahmen f\u00fcr den Datentransfer in die USA. Google LLC ist nach diesem Rahmen zertifiziert, was die Nutzung von GA4 erleichtert. Dennoch bleibt die Daten\u00fcbermittlung in die USA ein heikles Thema, da es weiterhin Bedenken hinsichtlich des Zugriffs durch US-Beh\u00f6rden gibt.<\/p>\n

Zurzeit besteht somit leider keine vollst\u00e4ndige Rechtssicherheit. Unternehmen, die jede Ungewissheit vermeiden m\u00f6chten, sollten einen EU-Anbieter statt Google einsetzen.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text module_id=“Anker11″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||30px||false|false“ header_4_font_size_tablet=““ header_4_font_size_phone=“16px“ header_4_font_size_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Alternativen zu Google Analytics 4<\/h2>\n

Angesichts der Datenschutzprobleme und rechtlichen Unsicherheiten suchen viele Unternehmen nach Alternativen zu Google Analytics 4. Es gibt zahlreiche Analysetools, die den Datenschutzanforderungen besser gerecht werden und eine DSGVO-konforme Nutzung erm\u00f6glichen. Ein solches Analysetool stammt aus der EU\/EWR oder aus Staaten mit anerkanntem Datenschutzniveau wie der Schweiz oder Kanada.<\/p>\n

Matomo ist eine beliebte Alternative, die Flexibilit\u00e4t durch Open Source und die Wahl zwischen Cloud und selbst gehostetem System bietet. Plausible Analytics ist eine weitere Option, die keine pers\u00f6nlichen Daten sammelt und auf dem eigenen Server gehostet werden kann. Simple Analytics bietet Tracking ohne Cookies und hat Server in Europa.<\/p>\n

Server-Side Tracking ist eine datenschutzkonforme Alternative, die das Tracking \u00fcber einen sicheren Server erm\u00f6glicht. AT Internet (Piano Analytics) und etracker sind weitere DSGVO-konforme Alternativen, die kleinere Webseiten und spezifische Anforderungen gut abdecken k\u00f6nnen. Diese Alternativen bieten verschiedene Vorteile und helfen Unternehmen, den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text module_id=“Anker12″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||30px||false|false“ header_4_font_size_tablet=““ header_4_font_size_phone=“16px“ header_4_font_size_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Fazit zum Datenschutz bei Google Analytics 4<\/h2>\n

Die Nutzung von Google Analytics 4 bietet zahlreiche Vorteile, erfordert jedoch eine sorgf\u00e4ltige Beachtung der Datenschutzanforderungen. Um GA4 so DSGVO-konform wie m\u00f6glich einzusetzen, m\u00fcssen Unternehmen einen AV-Vertrag abschlie\u00dfen, die Einwilligung der Nutzer einholen, die IP-Adressen anonymisieren und die Datenschutzerkl\u00e4rung anpassen.<\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus sollten Unternehmen die Aufbewahrungsdauer der Nutzerdaten auf die geringstm\u00f6gliche Zeit festlegen und Altdaten regelm\u00e4\u00dfig l\u00f6schen, um die Datenmenge zu minimieren.<\/p>\n

F\u00fcr Unternehmen, die jede Unsicherheit vermeiden m\u00f6chten, bieten sich Alternativen zu Google Analytics 4 wie Matomo an. Diese Tools helfen, den Datenschutzanforderungen besser gerecht zu werden. Mit diesen Ma\u00dfnahmen und Alternativen k\u00f6nnen Unternehmen sicherstellen, dass sie die Anforderungen der Datenschutzbeh\u00f6rden <\/span>erf\u00fcllen und weiterhin wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten gewinnen.<\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ custom_margin=“||30px||false|false“ header_4_font_size_tablet=““ header_4_font_size_phone=“16px“ header_4_font_size_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

H\u00e4ufig gestellte Fragen<\/h3>\n

Was ist Google Analytics 4 und wie unterscheidet es sich von Universal Analytics?<\/strong><\/p>\n

Google Analytics 4 (GA4) ist die Weiterentwicklung von Universal Analytics und erm\u00f6glicht die gemeinsame Analyse von Daten aus Websites und Apps. GA4 verwendet ein flexibles, eventbasiertes Datenmodell und ersetzt die Tracking-ID durch die Mess-ID. Es erm\u00f6glicht die Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen.<\/p>\n

Welche Datenschutzbestimmungen m\u00fcssen bei der Nutzung von GA4 beachtet werden?<\/strong><\/p>\n

Bei der Nutzung von GA4 m\u00fcssen die Datenschutzbestimmungen der DSGVO und des TDDDG beachtet werden, um die Erhebung, Verarbeitung und \u00dcbertragung personenbezogener Daten gem\u00e4\u00df den Vorschriften zu gew\u00e4hrleisten. Denken Sie daran, Ma\u00dfnahmen wie die Einholung der Einwilligung und die Aktivierung der IP-Anonymisierung zu ergreifen.<\/p>\n

Wie kann ich Google Analytics 4 m\u00f6glichst DSGVO-konform nutzen?<\/strong><\/p>\n

Um Google Analytics 4 DSGVO-konform zu nutzen, m\u00fcssen Sie einen AV-Vertrag mit Google abschlie\u00dfen, die Einwilligung der Nutzer einholen, die IP-Anonymisierung aktivieren und die Datenschutzerkl\u00e4rung anpassen.<\/p>\n

Welche Alternativen gibt es zu Google Analytics 4?<\/strong><\/p>\n

Der Einsatz von Google Analytics 4 ist nicht f\u00fcr jeden die beste Option. Es gibt andere Tracking-Tools, die <\/span>den Datenschutzanforderungen besser gerecht werden. Als Alternativen zu Google Analytics sind hier Matomo, Plausible Analytics, Simple Analytics, AT Internet (Piano Analytics) und etracker zu nennen.<\/p>\n

 <\/p>\n

[\/et_pb_text][et_pb_text module_id=“Anker13″ _builder_version=“4.24.2″ _module_preset=“default“ header_2_line_height=“1.5em“ custom_margin=“||||false|false“ header_2_font_size_tablet=““ header_2_font_size_phone=“21px“ header_2_font_size_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Ausformulierung in der Datenschutzerkl\u00e4rung<\/h2>\n

Bei der Nutzung von Google Analytics, ist es besonders wichtig die konkrete Nutzung rechtlich sauber in der Datenschutzerkl\u00e4rung abzubilden.<\/p>\n

Gemeinsam mit unserer Partner-Kanzlei k\u00fcmmern wir uns darum, dass Ihre Website rechtssicher wird. Hierbei erstellen wir auch die individuell passende Datenschutzerkl\u00e4rung f\u00fcr Ihre Website. Wenn Sie das rechtliche Thema professionell angehen wollen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.<\/p>\n

[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=“1″ _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ locked=“off“ global_colors_info=“{}“][et_pb_row _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][et_pb_text _builder_version=“4.24.2″ text_font=“Montserrat||||||||“ text_text_color=“#666666″ text_font_size=“21px“ text_letter_spacing=“1px“ text_line_height=“1.8em“ header_font=“Montserrat|600|||||||“ header_text_color=“#666666″ header_font_size=“29px“ header_line_height=“1.4em“ header_2_font=“|600|||||||“ header_2_text_color=“#666666″ header_2_font_size=“28px“ text_orientation=“center“ background_layout=“dark“ text_font_size_tablet=““ text_font_size_phone=““ text_font_size_last_edited=“on|desktop“ header_font_tablet=““ header_font_phone=““ header_font_last_edited=“on|phone“ header_font_size_tablet=““ header_font_size_phone=““ header_font_size_last_edited=“on|desktop“ locked=“off“ inline_fonts=“Montserrat“ global_colors_info=“{}“]<\/p>\n

Wir machen Ihre Website abmahnsicherer
<\/span><\/h2>\n

Jetzt Angebot anfordern.
Unverbindlich und kostenfrei.<\/p>\n

[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=“4.16″ custom_margin_tablet=““ custom_margin_phone=““ custom_margin_last_edited=“on|phone“ custom_padding=“0px||||false|false“ locked=“off“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.16″ global_colors_info=“{}“][et_pb_contact_form captcha=“off“ email=“info@frame-for-business.de“ custom_message=“Anfrage \u00fcber Kontaktformular (Google Analytics 4)||et_pb_line_break_holder||||et_pb_line_break_holder||Name: %%Name%%||et_pb_line_break_holder||||et_pb_line_break_holder||Unternehmen: %%Unternehmen%%||et_pb_line_break_holder||||et_pb_line_break_holder||E-Mail: %%Email%%||et_pb_line_break_holder||||et_pb_line_break_holder||Website: %%Website%%||et_pb_line_break_holder||||et_pb_line_break_holder||Nachricht:||et_pb_line_break_holder||||et_pb_line_break_holder||%%Nachricht%%“ use_redirect=“on“ success_message=“Vielen Dank f\u00fcr Ihre Angebots-Anfrage. Wir werden uns innerhalb von max. 2 Werktagen mit einem Angebot bei Ihnen per E-Mail melden.“ submit_button_text=“Jetzt Angebot anfordern“ module_id=“et_pb_contact_form_2″ _builder_version=“4.24.2″ _unique_id=“afbb4769-555e-45f4-9e80-9353f34fbdde“ form_field_focus_background_color=“#ffaf06″ title_level=“h3″ title_font=“Montserrat||||||||“ title_text_align=“left“ title_font_size=“16px“ captcha_font=“Montserrat||||||||“ form_field_font=“Montserrat||||||||“ button_text_size=“19px“ button_text_color=“#ffffff“ button_bg_color=“#2ea3f2″ button_border_width=“5px“ button_border_color=“#2ea3f2″ button_border_radius=“5px“ button_letter_spacing=“0px“ button_font=“Montserrat||||||||“ button_icon=“E||divi||400″ button_icon_color=“#ffffff“ button_icon_placement=“left“ button_on_hover=“off“ button_custom_margin=“12px|16px|||false|false“ locked=“off“ global_colors_info=“{}“][et_pb_contact_field field_id=“Name“ field_title=“Name* “ _builder_version=“4.16″ max_height=“1000px“ global_colors_info=“{}“ button_text_size__hover_enabled=“off“ button_one_text_size__hover_enabled=“off“ button_two_text_size__hover_enabled=“off“ button_text_color__hover_enabled=“off“ button_one_text_color__hover_enabled=“off“ button_two_text_color__hover_enabled=“off“ button_border_width__hover_enabled=“off“ button_one_border_width__hover_enabled=“off“ button_two_border_width__hover_enabled=“off“ button_border_color__hover_enabled=“off“ button_one_border_color__hover_enabled=“off“ button_two_border_color__hover_enabled=“off“ button_border_radius__hover_enabled=“off“ button_one_border_radius__hover_enabled=“off“ button_two_border_radius__hover_enabled=“off“ button_letter_spacing__hover_enabled=“off“ button_one_letter_spacing__hover_enabled=“off“ button_two_letter_spacing__hover_enabled=“off“ button_bg_color__hover_enabled=“off“ button_one_bg_color__hover_enabled=“off“ button_two_bg_color__hover_enabled=“off“][\/et_pb_contact_field][et_pb_contact_field field_id=“Unternehmen“ field_title=“Unternehmen* “ _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_contact_field][et_pb_contact_field field_id=“Email“ field_title=“E-Mail* “ field_type=“email“ _builder_version=“4.16″ form_field_font=“Montserrat||||||||“ global_colors_info=“{}“ button_text_size__hover_enabled=“off“ button_one_text_size__hover_enabled=“off“ button_two_text_size__hover_enabled=“off“ button_text_color__hover_enabled=“off“ button_one_text_color__hover_enabled=“off“ button_two_text_color__hover_enabled=“off“ button_border_width__hover_enabled=“off“ button_one_border_width__hover_enabled=“off“ button_two_border_width__hover_enabled=“off“ button_border_color__hover_enabled=“off“ button_one_border_color__hover_enabled=“off“ button_two_border_color__hover_enabled=“off“ button_border_radius__hover_enabled=“off“ button_one_border_radius__hover_enabled=“off“ button_two_border_radius__hover_enabled=“off“ button_letter_spacing__hover_enabled=“off“ button_one_letter_spacing__hover_enabled=“off“ button_two_letter_spacing__hover_enabled=“off“ button_bg_color__hover_enabled=“off“ button_one_bg_color__hover_enabled=“off“ button_two_bg_color__hover_enabled=“off“][\/et_pb_contact_field][et_pb_contact_field field_id=“Website“ field_title=“Website*“ _builder_version=“4.16″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_contact_field][et_pb_contact_field field_id=“Nachricht“ field_title=“Anmerkungen (optional)“ field_type=“text“ required_mark=“off“ fullwidth_field=“on“ _builder_version=“4.16″ height_tablet=““ height_phone=““ height_last_edited=“on|phone“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_contact_field][et_pb_contact_field field_id=“Datenschutz“ field_title=“Datenschutzrechtlicher Hinweis* (Pflichtfeld)“ field_type=“checkbox“ checkbox_options=“%91{%22value%22:%22Die Datenschutzerkl\u00e4rung habe ich zur Kenntnis genommen.%22,%22checked%22:0,%22dragID%22:-1,%22link_text%22:%22%22,%22link_url%22:%22https:\/\/frame-for-business.de\/datenschutz\/%22}%93″ fullwidth_field=“on“ _builder_version=“4.16″ form_field_font_size=“11px“ link_option_url_new_window=“on“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_contact_field][\/et_pb_contact_form][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Diese vier Punkte sollten Sie bei Google Analytics beachten. Unsere Praxis-Anleitung mit rechtlichen Erkl\u00e4rungen & Tipps.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_et_pb_use_builder":"on","_et_pb_old_content":"","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"yoast_head":"\nGoogle Analytics 4 DSGVO-konform nutzen<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Google Analytics und der Datenschutz | Diese 4 Schritte sollten Sie beachten | Unsere Praxis-Anleitung mit rechtlichen Erkl\u00e4rungen & Tipps\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Google Analytics 4 DSGVO-konform nutzen\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Google Analytics und der Datenschutz | Diese 4 Schritte sollten Sie beachten | Unsere Praxis-Anleitung mit rechtlichen Erkl\u00e4rungen & Tipps\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Frame for Business\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2024-08-15T16:39:40+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2024-08-26T21:04:09+00:00\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Stefan Evertz\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Stefan Evertz\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"15 Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/\"},\"author\":{\"name\":\"Stefan Evertz\",\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/#\/schema\/person\/b18ee89d7200ef2f590ed6f52b9e968d\"},\"headline\":\"Google Analytics 4 DSGVO-konform nutzen\",\"datePublished\":\"2024-08-15T16:39:40+00:00\",\"dateModified\":\"2024-08-26T21:04:09+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/\"},\"wordCount\":5810,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/#organization\"},\"articleSection\":[\"Uncategorized\"],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/\",\"url\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/\",\"name\":\"Google Analytics 4 DSGVO-konform nutzen\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/#website\"},\"datePublished\":\"2024-08-15T16:39:40+00:00\",\"dateModified\":\"2024-08-26T21:04:09+00:00\",\"description\":\"Google Analytics und der Datenschutz | Diese 4 Schritte sollten Sie beachten | Unsere Praxis-Anleitung mit rechtlichen Erkl\u00e4rungen & Tipps\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Google Analytics 4 DSGVO-konform nutzen\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/\",\"name\":\"Frame for Business\",\"description\":\"Abmahnsicher.\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/#organization\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":\"required name=search_term_string\"}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/#organization\",\"name\":\"Frame for Business GmbH\",\"url\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/FRAME-FOR-BUSINESS_RGB_TRANSPARENT.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/FRAME-FOR-BUSINESS_RGB_TRANSPARENT.png\",\"width\":700,\"height\":500,\"caption\":\"Frame for Business GmbH\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/#\/schema\/logo\/image\/\"}},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/frame-for-business.de\/#\/schema\/person\/b18ee89d7200ef2f590ed6f52b9e968d\",\"name\":\"Stefan Evertz\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Google Analytics 4 DSGVO-konform nutzen","description":"Google Analytics und der Datenschutz | Diese 4 Schritte sollten Sie beachten | Unsere Praxis-Anleitung mit rechtlichen Erkl\u00e4rungen & Tipps","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Google Analytics 4 DSGVO-konform nutzen","og_description":"Google Analytics und der Datenschutz | Diese 4 Schritte sollten Sie beachten | Unsere Praxis-Anleitung mit rechtlichen Erkl\u00e4rungen & Tipps","og_url":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/","og_site_name":"Frame for Business","article_published_time":"2024-08-15T16:39:40+00:00","article_modified_time":"2024-08-26T21:04:09+00:00","author":"Stefan Evertz","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Verfasst von":"Stefan Evertz","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"15 Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/"},"author":{"name":"Stefan Evertz","@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/#\/schema\/person\/b18ee89d7200ef2f590ed6f52b9e968d"},"headline":"Google Analytics 4 DSGVO-konform nutzen","datePublished":"2024-08-15T16:39:40+00:00","dateModified":"2024-08-26T21:04:09+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/"},"wordCount":5810,"publisher":{"@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/#organization"},"articleSection":["Uncategorized"],"inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/","url":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/","name":"Google Analytics 4 DSGVO-konform nutzen","isPartOf":{"@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/#website"},"datePublished":"2024-08-15T16:39:40+00:00","dateModified":"2024-08-26T21:04:09+00:00","description":"Google Analytics und der Datenschutz | Diese 4 Schritte sollten Sie beachten | Unsere Praxis-Anleitung mit rechtlichen Erkl\u00e4rungen & Tipps","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/"]}]},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/blog\/google-analytics-4-dsgvo-konform-nutzen\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/frame-for-business.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Google Analytics 4 DSGVO-konform nutzen"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/#website","url":"https:\/\/frame-for-business.de\/","name":"Frame for Business","description":"Abmahnsicher.","publisher":{"@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/#organization"},"potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/frame-for-business.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":"required name=search_term_string"}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/#organization","name":"Frame for Business GmbH","url":"https:\/\/frame-for-business.de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/FRAME-FOR-BUSINESS_RGB_TRANSPARENT.png","contentUrl":"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/FRAME-FOR-BUSINESS_RGB_TRANSPARENT.png","width":700,"height":500,"caption":"Frame for Business GmbH"},"image":{"@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/#\/schema\/logo\/image\/"}},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/frame-for-business.de\/#\/schema\/person\/b18ee89d7200ef2f590ed6f52b9e968d","name":"Stefan Evertz"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21338"}],"collection":[{"href":"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=21338"}],"version-history":[{"count":15,"href":"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21338\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21364,"href":"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21338\/revisions\/21364"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=21338"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=21338"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/frame-for-business.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=21338"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}